Hund schlingt essen und kotzt; was tun?

9 Antworten

Hunde sind in der Regel Schlingfresser. Sie kauen nicht wie ein Primat,sie zerkleinern nur,um es dann runterzuschlingen. Manche sind aber so extrem darin,das sie sich übergeben. Da hilft ein Antischlingnapf. Diesen würde ich aber eine Nummer kleiner wählen als für die Grösse deines Hundes angepasst. dann reich ihn lieber 3 Mahlzeiten am Tag als eine oder Zwei. Dann gewöhnt sich der Magen daran und er hat längere Zeit den Magen voll.

Mit den Leckerchen wirst Du es nicht abgewöhnen können. Du kannst  ihn zwischen den Mahlzeiten Rinder oder Pferdesehne geben.Ziemlich gross,dann hat er lange was zutun und es die beste Zahnbürste für Hunde die es gibt. Von dem Kauen wird er auch schnell müde,sodas das eigendliche Futter nicht mehr soo gierig geschlungen wird.

Bei uns hat ein Antischlingnapf oder Futter mit etwas Wasser zerdrückt gut geholfen ☺ Nach der Zeit hat sich das dann von selbst gelegt.

Es gibt spezielle Näpfe, bei denen Hunde langsamer essen durch die Form der Näpfe

fragichmal123
Fragesteller

Vielen Dank! Gerade bestellt! Ich probiers aus.

Dann würde ich den Hund lieber öfter mit einer kleineren Menge füttern.

Hast du mal den Tierarzt seinen Magen untersuchen lassen? Evtl. hat er auch eine Magenentzündung, dass das Futter gleich wieder retour kommt.

Und Trockenfutter ist sowieso Mist. Sei froh, wenn er das nicht frisst. Das taugt als Leckerchen, das war´s auch schon.

Wie alt ist denn dein Hund und wielange hast du ihn schon?

Als ich meinen bekommen habe hat er die ersten 4 Wochen auch geschlungen besser gesagt er hat sein Futter "inhaliert" in Sekunden...das hat sich aber von alleine gelegt als er mibekommen hat daß er keine Fresskonkurrenz hat. Hat insgesamt vielleicht 6 Wochen gedauert.