Hund kommt nicht mehr aus dem Körbchen?

5 Antworten

Da hätte ich nicht mit leckerlies gearbeitet, sondern es einfach konsequent und liebevoll geübt. Lock ihn raus, mit Spielzeug o.ä und Versuch es ihm anders zu verklickern.

Julchenx
Fragesteller

Ok danke. Ich mach es dann das nächste mal anderes :")

Thema der Kleinschrittigkeit und nicht einer Hauruckaktion.

Kommandos werden antrainiert, dazu gehört auch stets die Auflösung derer.

Kapitalfehler vieler Hundehalter, dass sie sich um Ausführung der Kommandos bemühen, aber ihre Hunde der Beendigung sich selbst überlassen.

Auf den Platz zu verweisen und den Hund dort zu halten, ist eine Sache. Ihn daraus zu holen eine andere.

Selbstbewusste Hunde entscheiden für sich, wenn die Auflösung nicht erfolgt. Lernen schnell, um nicht die nächste Zeit an Ort und Stelle "angetackert" sein zu müssen. Erfahren die Nachlässigkeit ihrer Leute. Alle sind zufrieden.

Einen sensiblen Hund beeindruckt plötzliche Gehorsamkeitsforderung mit Platzzuweisung. Verbindet dadurch seinen Ruheplatz auch negativ.

Deshalb Zuweisung und Herauslocken mit Gefühl. Signalisiere, dass er es gut macht, an seinem zugewiesenem Platz zu bleiben und dass es total i.O. ist, ihn auch wieder nach Deiner Bestimmung  zu verlassen.

Nun, Du hast ihm beigebracht, ins Körbchen zu gehen, Das hat er begriffen und bleibt dort. Du mußt nun mit Leckerchen rufen, er wird auch das begreifen. Aber bring ihm nicht solchen Unsinn bei.

Julchenx
Fragesteller

Ich werd's probieren Danke

Und danach denkt er, er darf nicht mehr rein? Warum hast du ihn nicht einfach reingesetzt und es ihm nur "gezeigt"? Wenn ers toll gefunden hätte, wäre er schon rein gegangen früher oder später. Am Ende will er auch einfach nicht raus, weil er denkt da gibts was zu fressen.^^

Julchenx
Fragesteller

Ich denke eher er hat Angst. Weil er manchmal eine Pfote raussetzt aber dann geht er direkt wieder zurück ...

Hat dich Deine Mutter auch so ans Kinderbettchen gewöhnt? Also immer wieder hinein, wenn du heraus gelaufen bist?

Du durftest doch auch frei herum laufen, weshalb nicht auch Dein Hund?