Was könnte das für eine Stelle am Gelenk vom Hund sein ?

5 Antworten

Das sind Liegeschwielen - vergleichbar mit der Hornhaut deines Ellenbogens, deiner Fußsohlenränder, deinen Innenhänden.

Da wo viel Gegendruck ist wird die Haut verstärkt.

Es ist nur ein Schönheitsfehler und nicht gesundheitsschädlich.

Wenn der Hund wieder eine weile auf weichem liegt, gehn die auch wieder weg.

Das sind liegeschwielen. Der Hund ist schon etwas älter oder? Ist ganz normal. Das kommt einfach irgendwann. Du kannst es mit Melkfett einreiben aber verhindern lässt sich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sieht so aus, als ob er sich auf dem harten Boden wund gelegen hätte. Sozusagen ein Dekubitus, wie es ihn bei Bettlägrigen auch gibt.

Du solltest halt nachschauen, dass es keine offenen, nässenden Wunden sind. Und wenn er nicht großartig rumschleckt, kannst du ein wenig Bepanthen draufschmieren.

iguana57
Fragesteller

Also sieht es nicht nach einem Pilz aus ?

Mila175  13.10.2019, 19:05
@iguana57

Wenn du unsicher bist, solltest du zum Tierarzt gehen. Allerdings hört sich deine Beschreibung nicht danach an.

friesennarr  13.10.2019, 19:08

Dekubitus ist was anderes, das ist abgestorbene Unterhaut, die durch mangelnde Durchblutung abgestorben ist und ein Ulcer bildet.

Das was bei Hunden da entsteht ist kein Dekubitus sondern Liegeschwielen ähnlich deinem Ellenbogen.

Abwarten ob sich das wieder von alleine gibt.

eine Druckstelle, da er vielleicht schon mal auf einem harten Untergrund liegt