Warum sind Hunde so verfressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von der Verwandtschaft mit dem Wolf. Ein Wolf konnte nie wissen wann er etwas zu fressen findet und hat daher große Mengen gefressen wenn er Beute gemacht hat.

Man kann einem Hund aber zumindest das Betteln abgewöhnen wenn man selber Essen in der Hand hat.

Dass Hunde Schlingfresser sind ist aber normal. Gekaut werden nur Bissen, die zu groß sind um sie ungekaut runter zuschlingen.

Flauschy  01.03.2023, 10:33

Danke für den Stern.

Tja, das wird wohl ein erziehungstechnisches Problem sein, was zu unerwünschten Auftritten führen kann:

Ich habe selber mal gesehen, dass ein Hund in der Fußgängerzone, einem entgegenkommenden Mädchen ein Stück Gebäck aus der Hand gerissen und gefressen hat.

Der Hundehalter stand hilflos dabei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Mit etwas Erziehung lässt sich das Problem sehr gut beheben.
Unsere Hündin hat gelernt, dass sie nichts vom Tisch oder sonst wo bekommt und dass es sich dementsprechend nicht lohnt um Futter zu betteln, da fällt eh nix ab. Die liegt entspannt irgendwo rum und wartet, dass wir fertig sind mit dem Essen. Sie sitzt mal und guckt oder kommt mit einem Ball an, legt sich dann aber auch meist schon ab bevor wir etwas sagen können weil sie weiß, wenn wir essen hat sie Pause und wenn sie etwas bekommt ist das auf einem ihrer Kissen oder am Futternapf.
Wir haben sie auch soweit, dass sie in 90-95% der Fälle nichts vom Boden aufsammelt bzw. es ansonsten auf Kommando abgibt, da muss man aber bei bleiben.

Als wir sie bekamen wurde jedes Steinchen, jedes Stöckchen und was sie sonst so zwischen die Pfoten bekam inhaliert.

Meiner frisst kaum was. Ist extrem wählerisch. Aber die meisten Hunde fressen gern, fressen alles Mögliche, betteln gern. So ist es halt. Wölfe, die bei Menschen nicht gebettelt haben, sind nicht zu Hunden geworden.

Liegt weniger am verfressen sein sondern eher daran, dass der Hund nicht erzogen wurde.