Hallo, mein kleiner Kater hat versucht zu decken. Also kastrieren?

6 Antworten

Hallo,

es ist empfehlenswert, Kater ab einem Alter von etwa 6 Monaten zu kastrieren, um unerwünschte Verhaltensweisen wie Markieren oder Deckenversuche zu verhindern. Kastration kann auch dazu beitragen, die Gesundheit des Katers zu verbessern und das Risiko bestimmter Krankheiten zu reduzieren.

Wenn dein Kater bereits versucht hat, eine andere Katze zu decken, solltest du ihn baldmöglichst zum Tierarzt bringen, damit er kastriert werden kann. Der Tierarzt wird dir genauere Informationen darüber geben, wann der beste Zeitpunkt für die Kastration ist.

Ich hoffe, dass dir das hilft.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loredina021
Fragesteller

Oke danke

Mach zeitnah einen Termin um beide zu kastrieren. Beim Kater damit er sie nicht deckt, nicht so territorial ist und nicht markiert, bei der Katze damit sie nicht trächtig werden kann, dem Stress der rolligkeit nicht immer wieder ausgesetzt ist und um das Risiko für eine Gebärmuttervereiterung oder Zystenbildung zu minimieren.

Unbedingt bevor er markiert! Wenn ein Kater sich das markieren angewöhnt hat kann es vielleicht sein, dass er damit auch nach der Kastration nicht mehr aufhört… und das willst du bestimmt nicht! Die Katze sollte natürlich auch kastriert werden!

Beide zum Tierarzt und kastrieren lassen, am besten am selben Tag. Das hättet ihr längst tun sollen. Katzen sollten im Alter von 4-6 Monaten kastriert werden.

Bis dahin haltet beide unbedingt getrennt, sie ist viel zu jung, um Mutter zu werden und ihr habt sicher nicht das notwendige Wissen.

Wenn der erstmal anfängt zu markieren, hilft auch eine Kastration nicht mehr, das bleibt.

Loredina021
Fragesteller

Normal doch 4 bis 8 Monate

JustASingle  09.12.2022, 15:52
@Loredina021

Die meisten Katzen werden ab 6 Monaten irgendwann geschlechtsreif, ist ja bei euch auch der Fall. Deshalb sollte man das vorher machen lassen. Und das ändert auch nichts am Rest meiner Aussage.

Lisches2065  09.12.2022, 15:59
@Loredina021

Es kommt darauf an wann deine Katze und dein Kater geschlechtsreif werden. Ich habe eine kleine Maus mit 7 Monaten, die ist noch nicht soweit. Meine alte Katze wurde erst mit 10 Monaten kastriert. Da sie erst dann geschlechtsreif war

Lisches2065  09.12.2022, 16:36
@JustASingle

Mein Tierarzt sagt das anders. Aber jeder sollte seinem eigenen Tierarzt vertrauen. Ich kann z.b. meine Katze noch nicht kastrieren lassen, weil sie noch nicht auf dem Niveau ist, wo andere Katzen wären. Ist halt direkt nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt worden und ausgesetzt. Da müssen wir warten bis sie geschlechtsreif wird. So mein Tierarzt. Dem ich vertraue. Das ist aber auch die Meinung vom Tierschutz. Wo die kleine Maus her ist.

Unbedingt so schnell wie möglich kastrieren, bevor er anfängt zu markieren. Wenn er jetzt schon deckt bzw es versucht besteht die Gefahr das die Katze trächtig wird und so jung kann das sehr gefährlich werden. Also am besten kastriert du die Katze direkt mit, die muss auch so oderso kastriert werden.