Hallo Leute ich werde vieleicht ein Abitur von 1.4 oder 1.5 erreichen, sollte ich in der Türkei Medizin studieren oder in England, da mich DT nicht annimmt..?

4 Antworten

Also. Du zählst da schon eine Reihe von Möglichkeiten für dich auf, das sind aber noch längst nicht alle und pauschal kann man dir da auch nicht „das Eine“ raten, weil es natürlich total abhängig von vielen verschiedenen, ganz persönlichen Faktoren ist.

Wenn du bei der Uni in Deutschland total genügsam und nicht wählerisch bist, reicht oft auch ein Schnitt von 1,2 oder sogar 1,3 (das aber sehr selten), um irgendwo angenommen zu werden. Hängt halt von dem Bundesland ab, aus dem du kommst.

Ums „Bestehen“ geht es beim TMS grundsätzlich nicht. Du löst Aufgaben und wirst dann mit all deinen Konkurrenten verglichen; je nachdem, wie gut du in Relation zu diesen abschneidest, erhältst du dann einen bestimmten Rang (plus natürlich eine normale Punktzahl). Heißt - vereinfacht gesagt - wenn alle 0 Punkte bekommen und du als einzige/r 2, kannst du hervorragend bewertet werden; genauso wie du mit 130 Punkten super schlecht abschneiden könntest, wenn alle anderen Testteilnehmer mehr Punkte haben.

Negativ kann der TMS nie ins Gewicht fallen; allenfalls reicht dein Ergebnis nicht aus, um deinen Abiturschnitt ausreichend / überhaupt zu verbessern und dir so einen Platz zu sichern. Aber wenn du dir die Teilnahmegebühr und den Zeitaufwand leisten kannst, solltest du den Test meiner Meinung nach definitiv in Betracht ziehen - mit 1,4 brauchst du vermutlich auch kein Mega-Ergebnis; schau da mal bei der App ncrechner nach einer Prognose.

Wenn du später auch in der Türkei leben willst und dir die sonstigen Studienbedingungen passen, kannst du dir ein Studium dort natürlich überlegen. Aber auch ich würde so einen Staat nicht unterstützen wollen und wenn du später wieder nach Deutschland willst, weiß ich nicht, ob die Anerkennung deiner Ausbildung so problemlos läuft.

Generell muss man sich ein Studium außerhalb Deutschlands meist leisten können, mal ganz abgesehen von möglichen Sprachbarrieren. Das musst du wissen. Ansonsten könnte Österreich mit dem MedAt evtl. noch eine Option sein.

Hallo,

Ist Österreich keine Option für dich? Hier ist es sogar günstiger als in Deutschland und du musst "nur" unter den besten des medats sein.

Das meiste was du aufzählst ist da deutlich teurer bzw eventuell auf englisch - wäre für mich persönlich nicht so eine tolle Option gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Österreich wäre auch noch eine Alternative. Bei uns in AT gibt es keinen NC-Schwachsinn, man spricht Deutsch und vorallem in Wien gibt es auch viele Türken, wodurch du neue Freunde und Kontakte finden kannst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage zuerst nach den Kosten, im „billigen“ Ungarn kostet ein Medizinstudium 150.000 Euro.