Hallo Community, welche Obstsorten esst ihr täglich und müssen immer vorhanden sein?

9 Antworten

Im winter Banane, Apfel, Mandarine

Im Sommer Melone, Pfirsich, im Moment auch Kirschen (Ausland, ist grad Saison)

Justino558
Fragesteller

isst du täglich Obst

Steffile  26.06.2023, 10:35
@Justino558

Ich glaube ja... ist jetzt nicht dass ich um Punkt 16.00 eine Frucht essen muss, aber schon, die stehen auf dem Kuechentisch und wen ich was suesses will griefe ich halt zu. Und manchmal mache ich Shakes.

Habe ueberigens Weintrauben als Sommerfrucht vergesssen - esse gerade welche :)

Gemüse ist das bessere Obst, aufgrund des teilweise erhöhten Fruchtzuckeranteils. In Maßen ist Obst aber kein Problem. Zwingend notwendig ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Rheinflip  26.06.2023, 09:42

die Mischung macht's. zwei Teile Obst dreiteilige Gemüse.

obst gehört zu jeder gesunden Ernährung dazu egal was irgendwelche Gurus erzählen

Daniel551980  26.06.2023, 09:44
@Rheinflip

Das kannst du gerne so machen, musst du aber nicht zwingend. Es gibt noch weitere Quellen für Mikronährstoffe, sonst hätten z. B. die Menschen mit Fruktoseintoleranz ein massives Problem.

Mit Gurus hab ich nichts am Hut. Ich lese lieber Bücher, Reviews, Meta Analysen, Controlled Trails usw.

Rheinflip  26.06.2023, 09:45
@Daniel551980

es geht ja hier nicht um Leute mit speziellen nahrungs- und verträglichkeiten, es geht um eine gesunde Ernährung

Daniel551980  26.06.2023, 09:54
@Rheinflip

Wenn ich meine essentiellen Nährstoffe möglichst optimal, egal mit welchen Lebensmittel decke, ist das nicht einer der wichtigsten Faktoren einer gesunden Ernährung?

Daniel551980  26.06.2023, 11:00
@Steffile

Was verstehst du unter Abwechslung? Und warum sollte das am wichtigsten sein?

Steffile  26.06.2023, 11:17
@Daniel551980

Nicht jede Woche das gleiche essen, sondern moeglichst oft etwas anderes oder neues ausprobieren.

Gruende: Meoglichst viele Makronutrienten abbekommen, gut fuer die Darmflora, ist interessanter

welche Obstsorten esst ihr täglich und muss immer vorhanden sein?

keine. Das Obst das ich esse variiert je nach Jahreszeit. Aktuell gibt's bei uns Erdbeeren und Kirschen.

Alex

Ich esse nicht täglich Obst und es gibt auch keine spezielle Obstsorte, die immer da sein sollte. Zur Zeit bevorzuge ich einen Mix von Melonen, Ananas,Kiwi und was halt noch so dazu passt.

im Winter immer Mandarinen. im Sommer immer Wassermelone