Frage von oneandonlyyoci, 96

Halbmarathon Alter?

Hallo ich bin 13 Jahre und möchte Nächstes Jahr den Halbmarathon probieren und ich weiß das es eine Altersbeschränkung gibt aber bei welchem Alter liegt die? Bitte keine Kommentare wie du bist viel zu jung oder so was ich will einfach nur das alter wissen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lolo1212123, 56

Hallo,ich bin letztes Jahr in Linz den Halbmarathon gelaufen und war auch 14 und es gab keine Altersbeschränkung, dieses Jahr laufe ich in Salzburg den Halbmarathon und da gibt es auch keine Problem mit dem Alter. Nur bei dem Wings for Life run durfte ich nicht dabei sein.

Antwort
von ponyfliege, 73

da solltest du dir entweder die alterangaben für solche wettkämpfe auf der seite vom deutschen sportbund ansehen.

oder du forderst dir die meldeunterlagen an - oft sind die auch online. in den teilnahmebedingungen steht auch das mindestalter für die teilnahme.

da zum beispiel hast du die ausschreibung für den diesjährigen berlinhalbmarathon:

http://www.berliner-halbmarathon.de/plane-dein-rennen/infos-rund-um-die-anmeldun...

ich hab jetzt einfach mal auf die schnelle "halbmarathon mindestalter" gegooglet.

viel erfolg!

Kommentar von oneandonlyyoci ,

danke aber als ich es gegooglt habe kam es meistens nur für Deutschland und ixh wohne in Österreich und ich weiß nich wie es hier ist

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Also generell ist ein Mindestalter von 18 Jahren Standard. Sehr selten sind auch Teilnehmer ab 16 zugelassen, was zumindest in Deutschland das Mindestalter.

Entschieden wird das meist von den Veranstaltern und dementsprechend gilt das sowieso nicht für jede Veranstaltung.

Da Deutschland und Österreich in solchen sportlichen Richtlinien so gut wie nichts nehmen, hast Du zu 99% schlechte Karten. Mir ist auch bewusst, dass Du es nicht hören willst, aber: Die ärztliche Empfehlung geht auf 18 Jahre und das hat einen Grund! Du bist mit 13 Jahren einfach noch zu jung!

Antwort
von Genesis82, 48

Der DLV (Deutscher Leichtathletikverband) empfiehlt ein Mindestalter von 16 Jahren. Die Läufe, die vom DLV genehmigt sind (also in der Regel fast alle Läufe, die von Vereinen veranstaltet werden), müssen sich daran halten. Viele Veranstalter legen das Mindestalter aber freiwillig auf 18 Jahre.

Es gibt aber auch Halbmarathons, die für unter 16-Jährige angeboten werden. Das sind dann entweder kommerzielle Läufe, oder kleine Veranstaltungen, die nicht dem DLV unterliegen.

Ich selbst würde meine Schützlinge nicht laufen lassen, wenn sie noch keine 16 Jahre alt sind, ohne vorher einen gründlichen Check beim Arzt gemacht zu haben und dessen "Erlaubnis" zu haben - das ist mir als Trainer sonst zu riskant.

Kommentar von oneandonlyyoci ,

Danke das Problem ist ich wohne in Österreich

Kommentar von napoloni ,

Das ist dann vielleicht kein Problem, denn in Österreich durften schon viele Kinder den kompletten Marathon laufen :o)

Aber am besten bei der von dir favorisierten Veranstaltung nachlesen oder nachfragen :o)

Antwort
von oneandonlyyoci, 33

Bevor ihr schreibt: ich wohne in Österreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community