Halbbruder meines Vaters?

4 Antworten

Was er für dich ist, musst du schon selbst wissen. Du kannst ihn nennen, wie du willst.

Im Übrigen unterscheidet man zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. D.h. auch ein halbbürtiges Geschwister (Halbgeschwister) ist ein Geschwister (und damit auch Bruder oder Schwester). Du kannst deinen Onkel also ruhig Onkel nennen, oder wenn du es präziser haben willst, halbbürtigen Onkel oder Halbonkel.

Rechtlich oder umgangssprachlich?

Umgangssprachlich nennt man männlich Geschwister eines Elternteiles "Onkel".

Rechtlich ist er ein Geschwister Deines Vaters.

Ob Onkel und Vater die gleichen Elternteile hatten ist irrelevant.

Ein Onkel. Den Begriff des "Halbonkels" gibt es nicht.

Atemu1  05.05.2020, 09:19

Noch nicht

Er ist für dich der Halbbruder deines Vaters 🤷🏻‍♀️