Lohnt sich ein Test für Halbgeschwister?

3 Antworten

da ich ihn bisher nicht persönlich kannte. Damit wir uns allerdings 100%ig sicher sein können, wollten wir eigentlich einen DNA Test machen.

Nein, Halbgeschwister lässt sich sehr sicher feststellen. Da ist nichts unsicher, sondern die Ergebnisse sind im Allgemeinen schlüssig. Das Hinzuziehen einer mütterlichen oder väterlichen Probe würde natürlich die Sicherheit noch einmal spürbar erhöhen, da Elternteil>Kind sich absolut sicher feststellen lässt.

Wenn es seriös sein soll, wendet euch an ein humangenetisches Institut. In Österreich sind solche Tests nicht so streng limitiert wie in Deutschland, daher empfehle ich solche Institute. Sie nehmen Preise im Rahmen von 200 bis 400 Euro ja nach Fall.

https://easydna.at/geschwister-dna-test/

https://medgene.at/

Die Alternative sind sehr günstige DNA-Tests für unter 100 Euro je Person bei Websites wie myheritage.com. Auch hier lässt sich die Verwandtschaft ausreichend genau ablesen. Ein möglicher falsch-positiver Befund ist auch dort sehr unwahrscheinlich. Wenn ihr überhaupt nah verwandt seid, dann wäre ja schon alles klar. Da kann jeder völlig legal seine eigene Probe einreichen und die Website ermittelt automatisch Verwandschaftsgrade, wenn man dem zustimmt.

https://www.myheritage.de/dna

Die Verwandtschaftstest sind sehr zuverlässig. Man kann mit der DNA von dir und deinem potentiellen Halbbruder auf jeden Fall eine Verwandtschaft feststellen.

darkassassin21
Fragesteller

Okay, danke. Aber auch ohne die DNA unseres Vaters? Denn ich habe bisher nur gelesen gehabt, dass die dann meistens zu ungenau sind, da eben die DNA von ihm fehlt

Panazee  18.12.2023, 11:33
@darkassassin21

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses "Ihr seid Halbgeschwister" ist evtl. etwas ungenau, wenn man nur eure Proben hat.

Das Ergebnis "Ihr seid verwandt" ist im Grunde 100% genau und das reicht euch ja dann auch. Ihr werdet ja nicht Onkel und Nichte sein.

Kommt darauf an wie hoch das Erbe ist.