DNA Test kostenlos machen?

2 Antworten

Wie die anderen schon schrieben, wirst Du wohl kaum einen DNA-Test finden, der Dich nichts kostet. Es sei denn jemand anderes bezahlt ihn für Dich. Vielleicht wünscht Du Dir einen zum Geburtstag?

Ich empfehle in jedem Fall Ancestry. Der Test dort kostet zu Normalzeiten 69 EUR, es gibt ihn in Angebotszeiten z.T. auch für 45 EUR (Amazon Prime in der BlackWeek oder ähnlichen Aktionen / auch Ancestry selbst bietet immer wieder solche Aktionen an, allerdings musst Du direkt beim Anbieter noch ca. 10 EUR Versandkosten dazu rechnen, die Dir bei einem Amazon Prime Angebot nicht berechnet werden.

Aber noch ein Hinweis: ein DNA-Test sagt Dir nicht ohne weiteres, wer Deine direkten Vorfahren sind. Es sei denn, Du überprüfst eine Verwandtschaft, in dem Du ihn/sie mit testest. An der Höhe der gemeinsamen DNA lässt sich herausfinden, inwieweit man verwandt ist (oder eben auch nicht). Aber all das funktioniert nur mit einem gut recherchierten Stammbaum. Mindestens bis zu den Urgroßeltern, besser noch weiter! Und zwar nicht nur mit den Namen, sondern auch den konkreten Daten und dazugehörigen Orten. Nur so können mögliche Treffer richtig abgeglichen werden. Und wenn Du die Möglichkeit haben solltest: lass Deine Eltern (oder nahe Verwandte aus der väterlichen oder mütterlichen Linie) gleich mit testen. Dann kannst Du die meisten eingehenden Treffer gleich nach der väterlichen oder mütterlichen Seite sortieren.

Und da das oft verwechselt wird: ein DNA-Test ist etwas anderes als eine Herkunftsanalyse/Ethnizitätsschätzung/Abstammungsmix. Beim DNA-Test wird Deine DNA ausgewertet und aus einer Datenbank andere Personen herausgesucht, die diese DNA ebenfalls teilen. Also biologische Verwandte. Die Herkunftsanalyse (oder wie auch immer es beim jeweiligen Anbieter genannt wird) gibt es oft zum DNA-Test gleich mit dazu. Hier werden statistische Auswertungen herangezogen, die zeigen KÖNNEN, aus welchem geographischen Gebiet Deine Vorfahren gekommen sein könnten. Das kann ein wertvoller Hinweis sein, ist aber kein Beweis, höchstens eine Vermutung nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip - gemessen an anderen Testern mit ähnlicher DNA. Es kann auch daneben liegen. Ein Beweis ist nur der DNA-Test selbst, sofern die gemeinsame DNA eine bestimmte Größe hat (unter 7-8 cM kann es auch reiner Zufall sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du möchtest eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die ist mit Arbeit verbunden und es ist auch einiges an Materialien erforderlich.

Wieso sollte dir jemand das alles schenken?