Wie erfahre ich, wenn mein Halbbruder gestorben ist?

6 Antworten

Da musst Du dich schon selbst darum kümmern. Das Nachlassgericht würde dich nur informieren, wenn es selbst wüsste oder erführe, dass du als Erbe in Frage kommst. Allerdings: Wenn dein Halbbruder dich in seinem Testament als Erbe eingesetzt und deine Adresse im Testament genannt hätte, würde das Nachlassgericht dich informieren. Wie kommst du übrigens auf die Idee, dass du den Halbbruder beerben würdest ? Das wäre - als gesetzlicher - Erbe nur der Fall, wenn er keine Kinder oder Enkel und keine Ehefrau hätte. Aber auch dann nur, wenn der Elternteil, den du gemeinsam mit ihm hast, bereits vorverstorben wäre.

Wieso sollte dich das Nachlassgericht informieren? Bist du denn überhaupt erbberechtigt?

horizontreise
Fragesteller

Bin ich nicht automatisch erbberechtigt, wenn es keine anderen Verwandten gibt und mein Halbbruder nicht verheiratet ist und keine Kinder hat?

Lurch123532  03.06.2021, 08:48
@horizontreise

Dann musst du regemäßigen KOntakt zu deinem Halbbruder halten. Irgendjemand muss ja auch die Beerdigung erledigen.

frodobeutlin100  03.06.2021, 08:55
@horizontreise

erbberechtigt ist erstmal die gerade Linie, Eltern, Großeltern, Kinder, Enkel - ist da keiner da kommt erst die Seitenlinie dran

Koehlerlisl  16.07.2021, 15:49
@horizontreise

wenn sonst alle tot sind, bist Du erbberechtigt. Halte doch zu Deinem Halbbruder Kontakt, dann weißt Du alles!

Hast du dich denn mal bei ihm gemeldet? Habt ihr Kontakt?

das Nachlassgericht informiert dich nicht. Höchstens irgend ein Verwandter macht das!

Die Behörde wird dich nicht informieren, sprich: Du erfährst es nicht von offizieller Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung