Woher weiß man seine Nachnamen?

1 Antwort

Der Nachname ist seit Napoleon durch Geburtsrecht geregelt überall in Mitteleuropa, ob darüber hinaus, bitte googlen. Der gehört zu dir und deiner Familie und darf nur im Ausnahmefall abgeändert oder ersetzt werden.

Heute (ab 1994) entscheiden die Eltern, welcher ihrer beiden Nachnamen ihre Kinder erhalten. Zuvor war es immer (ab 1900 festgelegt) der Nachname des Vaters (bzw. 1976-1994 war auch der Nachname beider Elternteile als Doppelnachname möglich). Namen und die dazu gehörenden Daten: Geburt, Hochzeit und Tod werden beim Standesamt hinterlegt (seit 1874). Als direkter Nachkomme darfst du dort alle Daten deiner direkten Ahnen erfragen.

Woher ich das weiß:Hobby