Hahn pickt Hennen?

4 Antworten

Manche Hähne reagieren so, wenn die Henne sich ihm verweigert. Das Problem habe ich auch bei weißen Hybriden. Die lassen den Hahn nicht drauf und im Gegenzug vertreibt der Hahn die Hennen vom Futter und pickt sie auch weg. Nur "seine" Hennen dürfen fressen. So ein Verhalten konnte ich schon bei mehreren Hähnen beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hahn wieder abgeben und die Henne separieren, bevor sie wirklich verletzt wird. Andere Hühner können da sehr gnadenlos sein, wenn eins blutet. Und es gibt genug tolle, soziale Hähne da draußen, die ein Zuhause suchen, also gibt lieber denen eine Chance.

(Wie viele Hennen hast du denn?)

Da hilft nur, dass der Hahn in den Topf kommt. 🤷

Auch ein Zwerghahn kann eine große Henne so zurichten, dass sie stirbt.

Hallo,

Ich bin jetzt vermutlich keine große Hilfe, aber ich habe genau den selben Fall. Auch ein hybrid... sie war davor quasi das Oberhuhn, als noch kein Hahn da war und ich vermute er betrachtet sie als Konkurrenz... halte dieses eine huhn momentan separat damit es sich erholen kann. Hab schon ein paar Tipps im Internet gelesen, die angeblich helfen sollen z.b soll man alle hühner mit dem gleichen Duft einreiben, dass sie der Hahn nicht mehr so gut auseinander kennt und das huhn dann in Ruhe lässt, aber ob das was taugt bezweifle ich 😓 mir lässt es auch keine Ruhe und ich weiß auch nicht, was ich mit der Situation machen soll ... ich fürchte wirklich, dass einer weg muss.

NiklasRosar
Fragesteller

Hallo danke erst mal, es gibt extra Aggressionsspray für die Hühner ich glaube ich probier das mal aus was auch helfen soll den Kamm anders färben. ich hab jetzt mit einem Profi geredet und er sagt, dass das Huhn weg muss, da es vor dem Hahn der Chef war und der Hahn wird das Huhn nie in Ruhe lassen

Pingulini  13.12.2023, 19:34
@NiklasRosar

Ja, das fürchte ich auch ... das mit dem kamm färben hört sich auch nach einem guten Versuch an, denn meine hat definitiv einen sehr gut ausgeprägten, großen kamm. Schätze der stört den Hahn ... aber wie soll man den nachhaltig färben ... hört sich auch nicht so tiergerecht an

NiklasRosar
Fragesteller
@Pingulini

mit Gesichtsfarbe meine Henne hat auch einen sehr großen Kamm, und das mit dem Duftspray bringt was, wenn der Hahn die Hände noch nicht gesehen hat, jetzt nicht mehr. kannst mal versuchen den Kamm zu färben wenn das nicht geht, muss die Henne weg. ist deine henne auch weiß.

Pingulini  13.12.2023, 20:20
@NiklasRosar

Meine Henne ist braun, ja ich bin auch am überlegen, ob ich sie weg geben soll... wobei mich der Hahn ehrlich gesagt mehr stört 🙈

NiklasRosar
Fragesteller
@Pingulini

hahahahaha mich auch er bringt ein Unruhe in den Stall meine Mädchen waren so schön zusammen. Ich hab es nur gut gemeint für Sie. versuch es mal mit der Farbe ich versuche es auch mal.

NiklasRosar
Fragesteller
@Pingulini

versuch es mal mit der Farbe, Würde mich auch mal interessieren, ob es klappt. ich glaube, dass es sich nach einer Zeit beruhigt und sich alles Einleben wird.