Haftpflicht bei Halbwaisenrente?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haftpflichtversicherung ist ein rein privater Vertrag. Den bekommt man NIRGENDWO automatisch.

Also die PHV ist eine private Haftpflichtversicherung und hat mit der DRB (Deutsche Rentenversicherung Bund) nichts gemeinsam!

Wie alt bist du denn und was ist deine Hauptbeschäftigung? Schule, Ausbildung, Studium oder was bitte?

Die HWR wird nämlich bezahlt bis längstens zum 27. Lebensjahr und der Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr bei Vorliegen der Voraussetzungen...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das deine Mutter gestorben ist, tut mir sehr leid! Ist sicher keine leichte Situation für dich!

Haftpflichtversichert ist man nie "automatisch" - nur in einer Familienversicherung ist man als Kind in der Privathaftpflichtversicherung mit drin, wenn die Eltern eine abgeschlossen haben. Haben die Eltern keine, ist man auch nicht haftpflichtversichert.

Da deine Mutter leider verstorben ist wirst du dich nun selbst privathaftpflichtversichern müssen (jedenfalls wäre das sehr ratsam!) - aber das ist nicht so arg teuer, für um die 40 bis 50 Euro im Jahr gibt es schon sehr gute PHVs.

Alles Gute für dich!

siola55  05.11.2019, 19:43
Da deine Mutter leider verstorben ist wirst du dich nun selbst privathaftpflichtversichern müssen...

...ausser du könntest kostenlos bei der Fam.haftpflichtversich. deines Vaters mitversichert sein als Azubi oder Student o.ä.

Mein Beileid, das ist sehr traurig.

Nein, eine private Haftpflichtversicherung musst und solltest Du selbst abschließen.

Oder hat Dein Vater eine Familienhaftpflicht?

In der wärst Du bis zum Ende der ersten Ausbildung versichert. Wie lange genau steht im Vertrag.

Eine Rentenversicherung, von der du deine Halbwaisenrente beziehst, hat NICHTS mit einer Haftpflichtversicherung zu tun. Die musst du schon selber abschließen......