Halbwaisenrente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, solange du dich in Ausbildung befindest, egal ob Schule, Studium oder Ausbildung und du unter 25 oder 27 Jahre alt bist, keine Ahnung wie es genau in DE ist (bin Österreicher), können sie nichts dagegen machen. Zumindest ist das beim Kindergeld und beim Unterhalt so.

Frage am besten beim jeweiligen Amt nach oder wenn du anonym bleiben willst, beim Discord von Herrn Solmecke. Das ist auch kostenlos und anonym und dort sind einige Juristen unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handelt es sich um eine gesetzliche oder private Halbwaisenrente?

Die Bedingungen sind ähnlich, aber nicht immer gleich.

Ich bin aber jetzt schon in einem Berufskolleg angenommen worden

So lange du dort offiziell angemeldet bist (evt. Beiträge zahlst), sollte es kein Problem mit der Rente geben.

Deine Teilnahme am Unterricht kann ja aus Gesundheitsgründen pausieren. Stelle nur sicher, dass du weiterhin eingeschrieben bist.

Die Rententräger verlangen meist pro Halbjahr eine Schul- / Uni- etc. Bescheinigung als Voraussetzung, dass weiterhin Rente gezahlt wird. So lange du die hast, sollte es weiterhin Geld geben.