KVdR bei Waisenrente obwohl Familienversichert?

1 Antwort

Den musst du ausfüllen und an deine Krankenkasse weiterleiten. Wenn du bei deiner Mutter Familienversichert bist, dann an diese Krankenkasse weiterleiten.

Die Krankenkasse teilt dann der Rentenversicherung mit, wie du krankenversichert bist. Damit die Rentenversicherung weiß, ob von deiner Rente Beiträge zur Krankenversicherung einbehalten werden müssen, ob du Anspruch einen Zuschuss hast oder eben beides nicht, da du Familienversichert bist, oder vielleicht auch als Waisenrentnerin eine Pflichtversicherung hast aber vllt. keine Beiträgen zahlen musst etc. Das Entscheidet die KK und die RV setzt das um.