Was ist ein abgetrennter Betrag bei der Rente?

6 Antworten

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie die nur mitgeteilt haben, ab Monat x Betrag y von Deiner Rente einzubehalten ohne Angabe von Gründen.

Gibt es Schulden bei der Agentur für Arbeit oder der Krankenkassen z.B. wegen einer Rückwirkenden krankenpflichtversicherung für die zeit in der vorher keine Beiträge zur Krankenversicherung einbehalten wurden?

Schau dir doch nochmal die letzten Briefe/Bescheide von der Rentenversicherung an und lese diese durch. Sollte dir dann noch immer nicht klar sein, wieso die RV einen festen Betrag von deiner Rente einbehalten will, dann ruf einfach an und frage dort nach.

Hallo 99Nekochan,

Sie schreiben:

Was ist ein abgetrennter Betrag bei der Rente?
bekomme Halbwaisenrente und wegen der Ausbildung die diesen Monat begonnen hat musste ich ein neues Formular ausfüllen.
Nun hab ich heute den Bescheid bekommen... von den knapp 270€ werden natürlich die Beiträge für Pflege- und Krankenversicherung abgeführt.
Nun wollen sie aber auch noch einen "abgetrennten Betrag" einbehalten. Dieser ist so hoch, dass sie sich den Rest der Rente auch sonst wo hinstecken könnten. Davon könnte ich nichtmal meine Spritkosten im Monat decken geschweigedenn die Versicherung zahlen.
Wofür der einbehalten wird ist nirgendwo aufgeführt.

Antwort:

Hier bei GF hat Niemand einen Einblick in Ihre DRV-Akten!

Logischerweise ist demzufolge Ihr richtiger Ansprechpartner genau diejenige Stelle, von der Sie diesen Bescheid erhalten haben!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das könnte für Kindesunterhalt sein. Ist das Jugendamt oder Familiengericht beteiligt?

Oder geht es um Pfändungen bei Schulden? Oder bestehen bei der Rentenversicherung, der Krankenkasse, dem Jobcenter oder der Agenrtur für Arbeit Rückzahlungspflichten?

Wenn kein Erklärungsschreiben vorliegt oder in den nächsten Tagen ankommt, bei der Rentenversicherung anrufen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deinem Bescheid hast du doch eine Kontaktadresse.

Diese Frage kann dir nur die Deutsche Rentenversicherung beantworten.

Denkbar wäre, dass eine andere Stelle dir vorab einen "Vorschuss" geleistet hat, der hier jetzt in Abzug kommt, bis das ausgeglichen ist. Das müsste aber aus deinem Bescheid hervor gehen.

Hast du Sozialhilfe oder AlG 2 erhalten? Oder bist du mit deinen Krankenkassenbeiträgen im Rückstand?

Ich kenne einen 'abgetrennten Teil' vor allem im Zusammenhang mit Pfändungen