Haflinger 24/7 Weidengang?

6 Antworten

Sehe ich kritisch, Haflinger sind idR eher leichtfuttrig u. schnell dabei zu fett u. uU auch davon krank zu werden. Soviel kann man meist gar nicht reiten, dass da ausreichend Bewegung vorhanden.

Alternative ist ein Fressbremse (stundenweise) oder natürlich den Weidegang zeitlich begrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Uh, das könnte nach hinten los gehen. Hafis neigen ja gerne zu etwas "Pummeleinhorn" und leider auch zu Rehe.

Fressbremsen, sozusagen ein "Futter Maulkorb fürs Pferd" sind nur bedingt geeignet. Ich kenne Pferde, die dann regelrecht aggressiv und pissig werden. Verstehe ich aber, denn alle fressen nur sie nicht...

Auch die regelmäßige Bewegung vermag nicht alle Probleme zu beheben, an der Zusammensetzung der Wiese kannst du ja auch nichts ändern und wer frisst schon Heu oder sowas, wenn er saftiges Grün unter den Hufen hat?

Hjalti  30.03.2020, 08:21

Naja, es gibt alle möglichen Arten von Fressbremsen, zB mit Kautschukplatten innen die verschiedene Lochgrößen haben, so dass sich einstellen lässt, wie viel das Pferd an Gras erwischt. Heißt also nicht immer gleich gar nicht mehr fressen. Und lieber ist das Pferd pissig, als dass es Hufrehe bekommt... und lieber kann es mit den anderen trotzdem auf die Weide, als dann alleine oder zu zweit auf dem Paddock stehen zu müssen und die anderen machen draußen Party.

Aber ja, die meisten Pferde finden es nicht toll und einige Damen und Herren lassen sich dann gerne mal Blödsinn einfallen. Ärgern die anderen, versuchen stiften zu gehen... und dann gibt es noch die, welche sich zu regelrechten Ausziehkünstlern entwickeln. Da braucht es dann entsprechendes Zusatzequipment wie zB Kabelbinder, Overcheck...

nein. geht nicht.

du musst ihn entweder auf die alp stellen oder eine naturbelassene saure auenwiese haben. auf der auenwiese ergeben sich schwierigkeiten mit den hufen, weil der haflinger ein gebirgspferd ist.

er braucht mageres heu und mineralfutter und wenn er gerade vom heu satt ist, kann er auch mal eine stunde auf eine weide mit einer pferdegrasmischung. auf den üblichen rindergrasmischungen haben pferde nichts zu suchen. ganz generell. und rehegefährdete tiere wie die allermeisten ponyrassen schon gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Würde ich nicht tun, sie neigen zu Verfettung und Hufrehe. Man kann zeitweise eine Fressbremse anlegen (finde ich nicht die beste Lösung) oder die Weidezeit begrenzen, da gibt es sogar Möglichkeiten mit Zeituhr geschalteten Weidetoren.

Das ist viel zu viel für einen Haflinger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde