Häusliche Gewalt?

Sie hat auch Beweise in Form von Fotos der Verletzungen, das Problem ist, dass ach ihr Handy teilweise wochenlang entnommen wird, was es auch kompliziert macht.

5 Antworten

Das ist Kindeswohlgefährdung nach Paragraph 8a und führt bei Meldung ans Jugendamt und Überprüfung durch das Amt zur sofortigen Herausnahme des gefährdeten Kindes. Mit 14 kommt es dann in ein Kinderheim.

Wenn eine Jugendliche mit solchen Schilderungen zu mir kommt, dann würde ich ihr anbieten, sie unverzüglich in Obhut zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hi, das tut mir sehr leid, das zu lesen. Es gibt Hilfe für euch. Was Du beschreibst, klingt nach einem guten Plan, Du willst sie unterstützen. Sobald sie ihr Hand wieder hat, kann sie es dem Jugendamt übergeben, oder direkt der Polizei! Du kansnt auch die Bilder auf deinem Handy speichern, wenn dein Handy das kann. Oder ihr speichert sie als Emailanhang, als Entwurf oder sie Schickt Dir die Bidler als Email! Ich hab etwas sorge, dass das Handy wegkommt, wenn die Eltern vom Jugendamt hören.

Du kannst jederzeit beim Jugendamt anrufen und fragen, was die vorschlagen, oder ihr geht direkt dort hin. Am besten mit den Fotos, aber nicht zu lange warten. Abends kann man zum Jugendnotdienst gehen, dann kann sie direkt dort bleiben! Das Jugendamt wird dann informiert.

Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter können auch gute Ansprechpartner sein. Ich denke, das Ziel muss sein, dass sie da raus kommt, schnell.

Folgende Hilfe kannst du anonym und kostenlos in Anspruch nehmen:

www.krisenchat.de International ereichbar, rund um die Uhr.

www.nummergegenkummer. de Telefonisch nur von D aus.

www.hilfetelefon.de Telefon: 116 117 Telefonisch nur von Deutschland aus, wer woanders lebt, kann hier über Mail oder Chat Adressen aus seinem Land bekommen! 24h erreichbar.

Alle Vorfälle sorgfältig in Berichtsform - also ganz sachlich - aufschreiben - jeweils mit Datum.

Damit geht ihr dann zum Jugendamt.

anonym140483
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, die Vorfälle ziehen sich weitaus über Jahre hinweg mittlerweile da kann sie schlecht Daten aufschreiben.

nochnefrage  02.11.2023, 11:59
@anonym140483

Ich denke, nicht jedes Datum muss stimmen, sondern es geht darum, sachlich glaubhaft zu schildern, was geschieht. Vor allem aktuell Vorfälle dokumentieren.

Nordlicht979  02.11.2023, 13:34
@anonym140483

Sie könnte schreiben: Im Frühjahr 2023, im Jahr 2022... ungefähr im Jahr 2021 etc

Und nur die aktuellen Vorfälle beschreibt sie zeitlich etwas genauer, z.B. "letzte Woche..."

Es gibt Hilfe-Telefone in jeder größeren Stadt, an die man sich erst mal anonym wenden kann, um Informationen zu bekommen.