Meine strenge Familie zwingt mich wieder zu Ihnen zurück zu ziehe, ich möchte aber nicht. Wie kann ich dagegen Vorgehen?

7 Antworten

In deinem Alter würde ich sagen liegt das Recht bei dir. Du bist weit aus Alt genug um deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Meiner Meinung nach ist es egal du bist alt genug und darfst alleine Leben und alleine entscheiden was du studierst, was du lernen willst, welche Freunde du hast, was du essen willst usw.! Das gehört alles dazu.

Wenn deine Eltern das nicht verstehen wollen dann ist das eben so. Es tut mir leid dir zu sagen das deine Eltern wahrscheinlich den Kontakt mit dir abbrechen werden, jedenfalls werden die dich damit bedrohen. Wenn du z.b. auch dein eigenes Geld verdienst und wirklich alleine Leben kannst dann solltest du das auch tun. Rechtlich gesehen bist du in einem Alter wo dich deine Eltern nichtmehr unterstützen müssen. Wenn dir das aber ein Dorn im Auge ist, dann musst du in den sauren Apfel beissen. Du könntest auch, obwohl du schon 24 bist, das Jugendamt anrufen und dort um hilfe bitten, vielleicht sehen die eine andere oder bessere Möglichkeit dir zu helfen.

Du bist 25 Jahre alt und damit volljährig. Niemand (auch nicht deine Eltern) können dir sagen wie du lebst, wo du lebst und was du mit deinem leben macht. Das ist dein Leben und das Recht ist bei dir und gehört dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lara, ich kenne eine ähnliche Situation in meinem Bekanntenkreis. Bitte tue dir selbst den Gefallen und höre auf dich selbst. Und sei einfach auch nicht jeden Tag für deine Elterb erreichbar. Du brauchst vielleicht sogar noch mehr Abstand zu ihnen. Viel Glück und alles Gute für die Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist erwachsen, du kannst wohnen wo du willst. Du musst dann natürlich alles selbst zahlen. Bei zwei abgebrochenen Studienversuchen sind sie auch nicht mehr unterhaltspflichtig.

Deine Eltern haben da keinerlei Mitspracherecht.