Rückkehr nach 11 Jahren: Wenig Geld, Keine Wohnung - Was tun?

1 Antwort

1. Für preiswerte Unterkünfte könntest du Online-Plattformen wie WG-Gesucht, Immobilienportale oder lokale Anzeigen durchsuchen. Auch Studentenwohnheime bieten oft bezahlbare Optionen. ( Mach dir nicht tu viele Hoffnungen. Deutschland ist nicht billig)

2. Prüfe, ob du Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Jobcenter oder anderen sozialen Diensten hast. Informiere dich über Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II (Hartz IV) oder Wohngeld…

3. Organisiere wichtige Dokumente wie Ausweis, Meldebescheinigung und Versicherungen. Erkunde potenzielle Jobmöglichkeiten im Voraus und vernetze dich über berufliche Plattformen.

4. Kontaktiere lokale Sozialdienste, Caritas oder Diakonie. Diese Organisationen bieten oft Unterstützung bei der Wohnungssuche und können Ratschläge für deine individuelle Situation geben.

Besser ist es gar nicht nach Deutschland zurück zu kehren. Wenn du kein Geld hast, keine Kontakte, Familie etc. Lass es besser. Deutschland ist auch kann Land mehr, wo ich zurückkehren würde auch wenn ich Geld hätte. 😅