Was würde in so einer Situation passieren (Wohnung und Probezeit)?

6 Antworten

Sinnvollerweise wird man erst dann einen festen Mietvertrag abschließen, wenn die Probezeit vorbei ist. Bis dahin muss man versuchen, irgendwo vorübergehend unterzukommen.

verreisterNutzer  03.02.2022, 18:06

Na das wird ja spannend. Ich will später eine eigene Wohnung in der Stadt von meinem Freund (er wohnt noch bei seinen Eltern) mieten und keiner wohnt da, nicht mal in der Nähe.

Man mietet eine Wohnung, wenn man finanziell im reinen ist. Man sollte soviel Rücklagen haben, dass man auch Zeiten einer evtl. Arbeitslosigkeit oder Krankheit überbrücken kann.

Ich vermiete an niemanden der nur ein Beschäftigungsverhältnis in der Probezeit nachweisen kann. Ich kenne auch niemanden der das tut.

verreisterNutzer  20.02.2022, 21:39

Okay wie mache ich das dann, wenn ich zu meinem Freund in die Stadt ziehen will, dieser aber 2 einhalb Jahre jünger ist und ich nicht bei ihm wohnen kann? Ich meine ich brauche doch eine Arbeit in seiner Stadt? Ich kann ja nicht jeden Tag über 350km fahren. Wie mache ich das dann am besten?

Eine Wohnung, speziell die Erste, mietet man erst nach der Probezeit oder man ist sich der Unterstützung, z.B. seiner Eltern sicher. Im weiteren Lebensverlauf hat man dann immer einen Notgroschen von 3 Monatsgehältern auf dem Tagesgeldkonto. Eben genau für solche Fälle.

Wahrscheinlich bekommst Du keinen Mietvertrag, solange Du in der Probezeit bist.

Nach sechs Monaten ununterbrochener Tätigkeit hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld. Und bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage findest Du auf jeden Fall etwas. Eigentlich wird überall und alles gesucht.