Bin ich wirklich bereit allein in Deutschland zu leben?

annie80  06.01.2024, 18:30

Hast du für Deutschland einen Aufenthaltstitel?

Yahia2005
Fragesteller

Ich wurd dort geboren und bin staatsbürger

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, dass es ein schönes befreiendes Gefühl ist eine toxische Beziehung zu verlassen. Ich habe mich nach 15 Jahren aus meiner toxischen Beziehung mit meiner Freundin gelöst bevor ich daran psychisch kaputt gegangen wäre. Man kommt dann Schritt für Schritt zu sich selbst und hört auf seine Wünsche und Bedürfnisse. Wenn Du die Chance hast dann mach das.

Du kannst in der Anfangszeit ja auch erstmal in einer WG wohnen. Dann wohnst Du noch nicht alleine Zuhause. Späte wenn es an der Zeit ist kannst Du Dir dann eine eigene Wohnung suchen.

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr vielleicht in DE :)

Ich würde Dir dringend empfehlen, erstmal dort alleine zu leben, wo Du Dich auskennst und wo Du die Gegebenheiten kennst. Das erste Mal allein und dann in einem völlig fremden Land, bei dem man nicht weiß, wie alles funktioniert, ist nicht sehr schlau.

Zieh zu Hause aus, leben ein paar Jahre allein und wenn das klappt, kannst Du immer noch nach Deutschland auswandern.

alleine in einer neuen Umgebung ist schwer, es wäre für den Einstieg sicher besser in einer Wohngemeinschaft mit mehreren jungen Leute im gleichen Alter zu wohnen. In Städten, wo es Unis gibt und Studenten leben, solltest Du so was finden können.

Meine hanz ehrliche Meinung:

Das musst alleine wissen.
Denk darüber nach ob du das wirklich willst.

Meine Tipps:

  1. Erstelle eine Pro und Kontra Liste.
  2. Miete vielleicht mal für die Ferien ein Appartment in Deutschland, um zu schauen ob es dir wirklich gefällt.
  3. Ich weiss nicht was du beruflich machst, aber bevor du etwas entscheidest, solltest du schauen ob die Umgebung dort gut ist.

Lg

Moin Yahia!

Es gibt nicht viel zu meckern, im internat. Vergleich ist das Leben hier top.

Knackpunkt ist es wirklich Anschluss zu finden. Vielleicht hilft Dir soetwas wie das Bundesfreiwilligenjahr mit Dienstunterkunft, da lernt Mensch sich zwangsläufig kennen.

Ich meine soetwas, das früher Zivildienst, freiwilliges soziales Jahr oder freiwilliges ökologisches Jahr hieß. Auch gut im Lebenslauf.

👍