Ist es noch sinnvoll, in Deutschland zu leben?

10 Antworten

Ich kann Bagdad aus deiner Sicht nicht einschätzen. Wenn du handwerklich tätig sein möchtest und dich in dieser Richtung ausbilden lassen willst sieht es in D derzeit sehr gut mit Arbeit aus und auch Entwicklungsmöglichkeiten betehen zu Hauf. Wie es mit Gauklern, Musikern und anderen die ihr Glück auf künstlerischem Gebiet suchen aussieht, weiß ich nicht.

DingPing  26.12.2023, 10:47

Oh, da muss man aber Glück haben. Handwerksbetriebe sind nicht gerade bekannt für respektvollen und menschlichen Umgang.

Dirndlschneider  26.12.2023, 11:02
@DingPing

Auch so eine sinnlose Verallgemeinerung . Da hat sich doch einiges geändert und jeder Meister und Chef weiß heute ganz genau, was er an einem guten Lehrling hat .

DingPing  26.12.2023, 11:07
@Dirndlschneider

Ne. Das ist eine Realitätsbeschreibung. Auch wenn du es nicht wahr haben willst. Das weiß eben nicht jeder Meister und Chef, sonst würde es nicht so viele Abbrecher geben.

milujijazyky  26.12.2023, 12:44
@Dirndlschneider

Wer was will im Leben muss Widerstände brechen, egal ob einheimisch oder Einwanderer. Oder glaubst du ein mürrischer Handwerksmeister empfängt den deutschen Azubieleven mit offenen Armen der offen sagt dass sein Ziel der Meister oder Techniker ist um eine Firma zu gründen oder zu übernehmen? Ich kenne einen Syrer der anerkannter KFZ-Meister ist, es ist nicht leicht, aber es geht. Nur die jetzige weichgespülte Generation sieht nur die Probleme und fängt gar nicht erst an.

Eigentlich schon, denn auch woanders wird es in naher Zukunft nicht besser sein. Bis Gott eingreift.

Ich rate davon ab. Es sei denn du findest einen guten Wohnort mit passenden Leuten und auch eine geeignete Unterkunft. Vielleicht irgendetwas in einer Grenzregion?

Vielleicht irgendetwas, was man relativ schnell wieder verlassem kann?

Also: Ich bin der Meinung, dass man in Deutschland nicht mehr normal leben kann.

Phänomene wie Bündnis Sahra Wagenknecht und der Bauernprotest machen mir zwar Hoffnung.

Aber der Status Quo ist einfach erschreckend.

Die Medienvielfalt ist nahezu weg. Mainstream-Meinungen und damit Feindbilder dominieren den Diskurs.

Es setzt sich kaum jemand für Frieden ein. Im Gegenteil: Das sinnlose Töten wird lauthals unterstützt, mit einem Fanatismus, den man zuletzt von Himmlers SS kannte.

Diese Gesellschaft ist einfach kaputt und angsteinflößend.

Viele versuchen jegliche Missstände mit aller Gewalt schön zu reden und auszublenden. Man traut sich nicht seine eigene Meinung zu sagen. Man kann nicht mal die wirklichen Zustände beschreiben, ohne, dass von irgendwo irgendjemand "Nazi" oder "Verschwörungstheoretiker" oder "Populist" schreit.

Hackerangriffe legen Verwaltungsbehörden jahrelang lahm.

Ausländer ziehen überall, wo sie können, Geld ab. Ob aus dem Sozialstaat oder aus kriminellen Geschäften. Und nein, damit meine ich nicht alle Ausländer.

An Silvester werden wieder Straßenschlachten veranstaltet und Mädchen sexuell belästigt und die Täter werden wieder nicht abgeschoben. Und Medien werden sich bemühen bloß nicht darüber zu berichten. Aber Hauptsache alle labern von Meinungsfreiheit daher.

Öffentliche Verkehrsmittel sind kaum noch nutzbar, weil entweder zu spät, zu kaputt oder fallen einfach aus.

Die Polizei nimmt fast gar keine Anzeigen mehr auf... Weil, es wird ja eh' nicht bearbeitet oder vielleicht 2 Jahre später.

Also... Ich weiß nicht... Ich kann Deutschland nicht empfehlen.

Seit Jahren will niemand mit mir reden. Seit Jahren wird alles wahr, was ich vorhersage.

Und dass nächstes Jahr so richtig richtig teuer wird, dafür braucht man keine Glaskugel.

nkownnuesse670  26.12.2023, 11:07

ja, da ist einiges aus dem Ruder gelaufen und dass die Gesellschaft noch gespaltener ist, ist auch nicht so gut.

Man kann in Deutschland durchaus gut leben, wenn das Einkommen und das Umfeld stimmt, in dem man lebt

Wenn du in der Lagę bist etwas bieten zu können, hast du viele Möglichkeiten dich hier zu entwickeln Auf dem Sektor Musik ist das Niveau eher sehr niedrig angesiedelt.

Bei uns glaubt fast jeder singen zu können..Da kommen viele zum Zuge die überhaupt keine Stimme haben. Das aber stört kaum einen. Je clownhafter man auftritt, umso mehr Beachtung findet man.

Durch die multikulturelle Entwicklung kann es für Frauen auch Probleme geben.