Sollte ich diese Wohnung kaufen oder noch warten?

MrSlowhand129  23.10.2023, 07:29

Höhe Hausgeld ?

Dani199026
Fragesteller

Aktuell 290 € mit einer 4 köpfigen Familie.

4 Antworten

Ob der Preis jetzt gut ist, kann keiner sagen, für Kernstadt München wäre es ein Megaschnäppchen, für irgendwo in der Pampa könntest du dir für das Geld ne Villa leisten.

Wenn alles paßt (Preis/Leistung, Finanzierung, Lage, ...) und bei dir nur das Problem ist, dass es günstiger werden könnte, dann schlag zu. Erstens muss es nicht günstiger werden, und weitens was bringt es dir, wenn du wartest und die Wohnung dann weg ist, weil jemand anderes es gekauft hat.

4.636 €/ m² ist ein stolzer Preis. Da kann man auch alternativ ein EFH kaufen. Beim Kauf einer ETW gibt es außer den spezifischen Wohnungsdetails auch noch andere Faktoren, die bei einer Kaufentscheidung betrachtet werden sollten:

  • Lage des Hauses
  • Alter des Hauses
  • Zustand der Leitungen, Fenster, Böden
  • welche Renovierungen des allgemeinen Gebäudeteiles, z.B: Dach, Treppenhaus, Heizung sind geplant, welche sind bald erforderlich? ==> da kommen ggf. bald (oder später?) Kosten auf Dich zu, falls die Rücklage nicht reicht.
  • wie leicht kannst Du den KP bezahlen bzw. finanzieren?
  • Bei Finanzierung: Wie sicher ist Dein Arbeitsplatz bzw. Dein Einkommen?
  • Sperren sich andere Eigentümer gegen eine Renovierung im allg. Gebäudeteil, dann hast Du eine Luxuswohnung in einem Haus, welches nach und nach an Wert verliert.

Dani199026
Fragesteller

Lage: Sehr zentral
Baujahr: 2011 (Zustand dementsprechend)
Ich kann den Kaufpreis gut finanzieren finanzieren.
Habe einen sicheren und gut bezahlten Job.

Dani199026
Fragesteller
@Nordlicht979

Danke für deine Meinung. Wäre es also deiner Meinung nach nicht blöd auszublenden, dass die Wohnungspreise noch sinken könnte und eventuell die Preise sinken könnten?

Quadratmeterpreis ca, 4600 Euro. Kommt darauf an, wo sich diese Wohnung befindet In einer Großstadt, dann wäre der Preis ok. Auf dem Land, dann wäre der Preis zu hoch.

Wie ist das Umfeld in der sich diese Wohnung befindet. Industrie, sozialer Wohnungsbau , freie Bauflächen bei denen man nicht weiss, was da gebaut werden könnte usw. Das hat Auswirkungen auf die Wertentwicklung einer Immobilie.

Wie sich die Preise auf dem Wohnungsmarkt entwickeln kann man derzeit nicht sagen. Aufgrund der Wohnungsknappheit könnten sich die Preise auf dem derzeitigen Niveau halten. Könnten steigen, oder eben auch fallen, was abhängig von der Lage ist.

Ob du diese Wohnung kaufen sollst hängt auch von deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Wieviel Eigenkapital ist vorhanden, wieviel muss über Kredite finanziert werden.

Rechne dir die monatliche .finanzielle Belastung aus.Bleibt da noch genug Geld für die 4 köpfige Familie ? Um einigermassen über die Runden zu kommen, sollten monatlich noch 2000 Euro für die Lebenshaltungskosten und die Fixkosten zur Verfügung stehen.

Die Preise werden wahrscheinlich weiter sinken, aber es gibt keine Sicherheit, dass der Preis für die o.a. Wohnung sinkt. Außerdem gibt es möglicherweise andere Interessenten, denen die Wohnung auch gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung