Welche Aspekte der angelsächsischen Kultur gibt es noch heute in England?

3 Antworten

England einst von kelten besiedelt dann von Römer erobert und später von germanischen angeln und Sachsen besiedelt und in Mittel und Ost england wurden die kelten komplett zerstört nur die Waliser, Schotten und Iren sind die letzten kelten Frankreich war auch keltische dan römisch und später von den Franken markomannen und anderen germanen besiedelt während abgesehen von altbayern (altbayern hat mehr römer und kelten als germanenblut das sieht man sogar heute nich in DNA tests) und Ostdeutschland (von slawen besiedelt zwischen Elbe und ode sieht man heute in DNA tests) ist der Rest von Deutschland nie von Römern oder kelten besiedelt worden Deutschland ist durch und durch germanisch

Die heutige englische Sprache ist ein Gemisch aus der alten Angelsachsensprache und dem alten Französisch. Das ist nicht mehr aufzutrennen, aber die Grundlage ist erkennbar germanisch.

Leute, die sich damit näher befassen, weisen daraufhin, dass man sehr wohl Sätze bilden und kleine Geschichten erzählen kann, die ausschliesslich aus germanischstämmigen Wörtern bestehen.

Aber umgekehrt ist dies mit französischstämmigen Wörtern nicht möglich. Denn die enthalten nicht Personalpronomen, Konjuktionen und derlei funktionellen Grundwortschatz. Aneinanderreihungen von Substantiven ergeben keine Texte.

Die Normannen haben als Oberschicht zahllose Substantive eingeführt. Aber selbst für die gibt es noch parallel germanische Alternativen, wenn auch weniger gebräuchlich. So kann man eben nach wie vor "Swine" statt "Pork" sagen.

Es gibt ja auch eine skurrile Bewegung, die alle romanischen Wörter aus der Sprache entfernen will :)

Die Sprache zum Beispiel. Willhem der Eroberer wollte unbedingt seine Sprache einführen. Ist ihm nicht ganz gelungen. Das Volk sprach stur weiter angelsächsisch. Die Artus Sage z. B. auch und die Sage mit Beowulf, die die Angelsachsen mitnahmen. Z. B. auch die Gegenden, die noch angelsächsisch heißen: Sussex = Südsachsen, Wessex= Westsachsen und eben auch noch sehr viele Worte aus unserer niederdeutschen Sprache: door = Tür, window = Windauge

Aizen02
Fragesteller

Doch dadurch hat die englische Sprache viel französischen Einfluss gewonnen.