Hätte es den zweiten Weltkrieg gegeben wenn Hitler nicht angegriffen hätte?

10 Antworten

Hätte es den zweiten Weltkrieg gegeben wenn Hitler nicht angegriffen hätte?

Nein, wahrscheinlich nicht. Deutschland wäre finanziell-wirtschaftlich zusammengebrochen und hätte ein Ende des Naziregimes erlebt - vielleicht.

Wäre die Welt in den Krieg gezogen um den Holocaust zu stoppen wenn Deutschland kein anderes Land angegriffen hätte?

Die Reaktion "der Welt" auf die Diskriminierung der jüdischen Deutschen war ablehnend, zurückhaltend, gleichgültig. Einige Länder, vorallem Osteuropas, waren selbst extrem judenfeindlich, u. a. Russland und Polen.

Ohne Weltkrieg hätte es auch keinen "Holocaust" gegeben, allenfalls eine Vertreibung aller jüdischen Bürger aus Deutschland. Dafür hätte kein anderer Staat Deutschland den Krieg erklärt.

Selbst nach dem zweiten Weltkrieg war die Reaktion bei Genoziden und Massenmorden so gut wie nicht existent (Ruanda, China, Kambodscha, Indonesien,...)...

Doch, die "Reaktion" war immer eindeutig: verbale Verurteilung! Das ist auch nicht zu kritisieren, denn die Weltprobleme lassen sich nur in seltenen Fällen "wegbomben"!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat die Alliierten schon vorher nicht gejuckt was mit den Juden in DE Passierte. Es gäbe wohl kein Krieg auch wenn ich glaube, die Sowjet hätten bestimmt was gegen eine Faschistische Supermacht die fast ihr nachbahr ist. Vlt wäre da was passiert aber sonst...

Haette?

Diese ganze Chose der NSDAP war ja so ausgelegt, sie haetten nach dem Wahlsieg 1933 auch ohne Hitler so viele Schulden gemacht, da waere ein Krieg unausweichlich geworden.

Ob die Juden dann in diesem Umfang angegangen waeren, wer soll dass beurteilen?

Fakt ist allerdings, Hitler war ja kein Admin, er hatte Unterstuetzer in seinen Programmen, die an seiner Stelle die Grossindustrie bedient haetten und das alleine schon wuerde ausreichen um Haendel in der Welt zu suchen und auch somit Krieg vom Zaun zu brechen.

Diese ganzen Verpflechtungen mit den Buendnissen, lassen ja immer erst einen Krieg ausufern, der nicht mehr zu beherrschen ist, wie wir leidvoll erfahren mussten.

Er hatte ja in seinem Machwerk "Mein Kampf" seine Feinde genannt, somit stand die Marschrichtung von Anfang an fest. 6 Millionen Arbeitslose standen vor der Tuer nach der Machtuebernahme 1933, wie sollte das alles gehen damals?

https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39551/wirtschaft-und-gesellschaft

Die Ruestung wurde sofort aktiviert und alles auf der Basis von Schulden. Bezahlen sollten dann die zu ueberfallende Voelker. Auch ohne die Person Hitler waere es so gekommen, eventuell nur mit Abstrichen? Hypothetisch eben.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  22.09.2020, 17:19

Schon 1933 nach dem Wahlsieg der NSDAP erklaerte, in einer Geheimversammlung vor hohe Offiziere, Hitler seine Plaene mit dem Siedlungsraum im Osten fuer DE Siedler.

Somit war der Plan Barbarossa kein Zufaelligkeitsprodukt,, es war von Anfang an ein Krieg vorgesehen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/aussenpolitik.html

"Wäre die Welt in den Krieg gezogen um den Holocaust zu stoppen"

Der Holocaust hätte ohne den Krieg gar nicht stattgefunden.

Lazybear  29.06.2020, 14:29

Das ist Blödsinn

Stellwerk  29.06.2020, 15:47
@Lazybear

Warum? Wie wäre Deutschland ohne Besetzung der jeweiligen Länder in die Lage gekommen, dort Vernichtungslager zu bauen und mehrere Millionen Menschen verwaltungstechnisch und logistisch zusammen zu treiben und zu deportieren?

Die Ausgangsfrage hieß ja, ob es überhaupt zu einem Krieg gekommen wäre, wenn Deutschland keine anderen Länder angegriffen hätte. Es ist nur schwer vorstellbar, selbst wenn es in jedem Land antisemitische Sympathisanten gab, dass Hitler in anderen Länderen soviele Verbündete in den Regierungen gewonnen hätte, um einen Massenmord in dieser Größenordnung durchzuführen.

Lazybear  29.06.2020, 19:25
@Stellwerk
Der  Holocaust [ ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (englisch, aus altgriechisch ὁλόκαυστος  holókaustos „vollständig verbrannt“; auch  Schoah bzw.  Schoa, Shoah oder  Shoa;  hebräisch הַשּׁוֹאָה  ha'Schoah für „die Katastrophe“, „das große Unglück/Unheil“) war der  nationalsozialistische  Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen  Juden. Deutsche und ihre Helfer führten ihn von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durch,

Der Holocaust beginnt zwar im Anfangsstadium des Krieges mit der Deportation deutscher Juden hat den Krieg aber nicht als Auslöser.

Wäre es nicht zum Krieg gekommen, hätten die Nazis keinen Zugriff auf die osteuropäischen Juden, das ist natürlich richtig, aber dennoch wäre es zu Deportationen deutscher Juden gekommen und zum Völkermord.

Konzentrationslager mit Zwangsarbeitern, Leichentransporten und Verbrennung der ermordeten gab es auch auf deutschem Boden.

Lazybear  29.06.2020, 19:57
@ArnoldBentheim
Die Reaktion "der Welt" auf die Diskriminierung der jüdischen Deutschen war ablehnend, zurückhaltend, gleichgültig. Einige Länder, vorallem Osteuropas, waren selbst extrem judenfeindlich, u. a. Russland und Polen.
Ohne Weltkrieg hätte es auch keinen "Holocaust" gegeben, allenfalls eine Vertreibung aller jüdischen Bürger aus Deutschland. Dafür hätte kein anderer Staat Deutschland den Krieg erklärt.

Erster Teil richtig, zweiter Teil falsch.

Die Deportation und Vernichtung deutscher Juden ist genauso ein Völkermord. Somit nicht nur die Anfangsphase des Holocaust sondern ein wesentlicher Teil davon. Ergo hätte der Holocaust stattgefunden auch wenn mit einer erheblich kleineren Opferzahl.

ArnoldBentheim  29.06.2020, 20:01
@Lazybear
Erster Teil richtig,

Natürlich.

zweiter Teil falsch.

Natürlich nicht.

Ergo hätte der Holocaust stattgefunden auch wenn mit einer erheblich kleineren Opferzahl.

Wann begann der "Holocaust" und wo?

Lazybear  29.06.2020, 21:19
@ArnoldBentheim
Natürlich nicht.

Leider ja. Der Holocaust begann mit der Deportation der deutschen Juden.

Steht oben in der Antwort an Stellwerk.

ArnoldBentheim  29.06.2020, 21:22
@Lazybear
Der Holocaust begann mit der Deportation der deutschen Juden.

Schön. Und ab wann datierst du die "Deportation der deutschen Juden"?

Ahnungslos! :-/

In Ruanda wurde das Völkermordregime militärisch von der Widerstandsbwegung besiegt. Mit Unterstützung französischer Truppen, die Teile des Landes zeitweilig besetzten.

Ebenso wurde das Pol Pot-Regime vom Widerstand mit Unterstützung der vietnamesischen Armee bsiegt.

In China gab es keinen Völkermord.

Der Holocaust wiederum kam ja erst unter Kriegsbedingungen zustande.

Vor dem Krieg gab es keine systematische Ermordung der Juden.

Der Krieg war unvermeidlich, weil der Nazistaat ansonsten Bankrott gegangen wäre und die Kredite für die Aufrüstung nicht hätte refinanzieren können. Dazu brauchte man den Zugriff auf eroberte Länder, um diese entsprechend ausprssen zu können.

Lazybear  29.06.2020, 14:36
Der Holocaust wiederum kam ja erst unter Kriegsbedingungen zustande.
Vor dem Krieg gab es keine systematische Ermordung der Juden.

Der Holocaust war bereits im Gange und wurde nicht durch den Krieg ausgelöst. während des Krieges wurden nur die Details der industriellen Ermordung ausgearbeitet. Die Ermordung war zu dem Zeitpunkt ungeordnet bereits im Gange und längst beschlossen.

Atzeg  29.06.2020, 15:10
@Lazybear

? Beleg mal mit Quellenangaben, wer außer dir die Judenverfolgung vor 41 als Holocaust bezeichnet.Vor dem Krieg hatten die Nazis doch noch gar keinen Zugriff auf die europäischen Juden, sondern lediglich auf die paar in Deutschland. Und die wurden vor 41 nicht systematisch ermordet.

Lazybear  29.06.2020, 19:18
@Atzeg

Zugegeben, die Diskriminierung von Juden zähle nur ich persönlich bereits zum Anfang des Holocaust, was ja vor 41 begonnen wurde.

Der  Holocaust [ ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (englisch, aus altgriechisch ὁλόκαυστος  holókaustos „vollständig verbrannt“; auch  Schoah bzw.  Schoa, Shoah oder  Shoa;  hebräisch הַשּׁוֹאָה  ha'Schoah für „die Katastrophe“, „das große Unglück/Unheil“) war der  nationalsozialistische  Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen  Juden. Deutsche und ihre Helfer führten ihn von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durch,

Die Deportationen fingen kurz nach dem Angriff auf die Sowjetunion an im Oktober 1941.

Aber bereits die Deportation der deutschen Juden wird als Anfang des Holocaust gewertet und ist kein Ergebnis des Krieges.

Die Deportation der deutschen Juden wäre von den Nazis so oder so durchgeführt worden.

Du hast also Recht, die Deportationen und damit der Holocaust fingen während des Krieges an, der Holocaust ist aber nicht das Ergebnis des Krieges.

Atzeg  29.06.2020, 22:06
@Lazybear

Deportationen abstrakt sind noch kein Holocaust. Welche Deportation deutscher Juden vor dem Krieg meinst du denn? Wohin wurden die denn gebracht? Natürlich istt der Holocaust das Ergebnis des Vernichtungswillens der deutschen rechten gegenüber jedwedem jüdischen Leben.

Aber vor dem Krieg gab es auch noch keine konkreten Pläne für den späteren Holocaust. https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/verfolgung/wer-wurde-verfolgt/juden-phasen-der-verfolgung/