Häsin "will" nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Häsinnen brauchen eine Zeit bis sie in Stimmung kommen. Gib ihr Zeit und setze sie 2-3 Mal am Tag für 15 Minuten zum Rammler. Gut ist es auch wenn sie den Rammler den ganzen Tag riechen können, indem Sie zum Beispiel das Gehege neben ihm bekommen. Dann klappt das schon. Die muss halt erstmal heiß werden damit sie aufnehmen kann. Es gibt allerdings auch Häsinnen die nicht heiß werden oder trotz das der Rammler gedeckt hat nicht aufnehmen. Aber ganz ehrlich? Lass es sein, es gibt schon genug wild ducheinander gekreuzte Spielkaninchen. Wenn du nicht gerade seltenen Rassekaninchen züchten möchtest ist das über wie ne karre mist. Nur weil du 2 oder 3 behalten willst? Was machst du mit den anderen? Mein Vater hat mal Riesenschecken gezüchtet, aber im Verein und der hatte die abnehmer für die übrigen Tiere schon vor dem Decken. Eine Häsin hatte mal 10 Junge! Da mussten wir erstmal das Gehege vergrößern, das war nur auf die durchschnitttlichen 6 Jungen ausgelegt.

dudumoritz
Fragesteller

Eine Häsin wurde ja schon gedeckt. Hier möchte ich zwei Junge behalten. Ich habe auch schon Abnehmer für den restlichen Wurf! Der Besitzer des Rammlers nimmt sie ab.

Die zweite Häsin die gedeckt werden soll, ist eine Holländerin. Auch hier möchte ich zwei Junge behalten und für den Rest habe ich ebenfalls schon Abnehmer. Hier nimmt sie auch der Besitzer des Rammlers.

Beide Züchter wollen den Nachwuchs zur weiteren Zucht.

tja, weil sie halt viel klüger ist als du und weiß das genug Kaninchen im Tierheim auf ein neues Zuhause warten- auch junge Kaninchen!!!

dudumoritz
Fragesteller

Ach ne... Danke für für den Tipp.

kalinka007  09.02.2011, 21:32

danke. genau das finde ich auch. es ist auch schlimm, wenn diese armen viecher in zoohandlungen auf die schrecklichen käufer warten müssen, die sie dann in viel zu kleine käfige einsprerren in denen sie niemals richtig rennen können.

dudumoritz
Fragesteller
@kalinka007

Dafür haben die Hoppels bei uns einen großen Garten als Auslauf. (Natürlich Hasensicher eingerichtet.) Da können sie rennen und Hacken schlagen...

ratfreak  09.02.2011, 21:37
@kalinka007

ja! Und die meisten, eigendlich alle Zoohändler kaufen ihre Tiere bei Massenzüchtern, die dann auch noch mit dem Geld unterstützt werden!!! Und in Zoohandlungen und bei manchen Züchtern werden sie wie DINGE behandelt! -.- >.<

ratfreak  09.02.2011, 21:38
@ratfreak

ja, ist ja total gut mit Garten und so! Aber wieso züchten?? Das verstehe ich nicht, wenn man doch ein Tierfreund ist??

dudumoritz
Fragesteller
@ratfreak

Ich selbst bin kein Züchter. Habe meine Hoppels nur bei einem ordentlichen, eingetragenen Züchter gekauft, der seine Hoppels ebenfalls artgerecht hält. Da wir keine Tiere aus der Zoohandlung kaufen (wg. Massentierhaltung etc.) wollen wir eben Nachwuchs von unseren eigenen Tieren. Warum kann man das nicht verstehen. Wir Menschen wollen schließlich ja auch selbst Kinder bekommen und kaufen die nicht irgendwo ein. Die Natur sieht es eben so vor, daß wir unseren Nachwuchs selbst bekommen.

ratfreak  09.02.2011, 21:58
@dudumoritz

ja, aber solang die Tierheime voll sind, mit Tiere für die einfach 24 Stunden im Käfig hocken müssen, weil man sich nicht um jedes einzelne kümmern kann, muss man doch nicht züchten! Dort werden immer wieder ganze Würfe, oder trächtige Häsinnen abgegeben, und ich kann nur nicht verstehen wieso nicht diese Kaninchen? Wieso müssen es welche vom Züchter sein oder Nachwuchs vom eigenen Kaninchen?? Ach und übrigens, ich würde eh so viel lieber ein Kind adoptieren, aber darum geht es jetzt nicht!

Annemaus85  09.02.2011, 22:04
@dudumoritz

Seine Tiere beim Zücher zu kaufen vermehrt Tierleid! Bevor man das nicht erkennt, sollte man nicht glauben, man tue etwas Gutes für Tiere.

HasenMama87  10.02.2011, 07:59
@Annemaus85

Meine Kaninchen stammen ursprünglich alle irgendwie aus privaten Haltungen, habe auch selbst (leider) Nachwuchs bekommen, habe aber den ganzen Wurf behalten. Was willst du denn mit den Babys machen, dudumoritz???

Karin1987  10.02.2011, 10:24
@HasenMama87

Er sagt zwar behalten, wird die aber wohl zur adoption frei geben! Die landen dann wohl als Geschwisterpärchen in unerfahrene Hände und verehren sich. Es lebe die Inzucht. Man sollte nur einen Wurf bekommen wenn man schon vorher weiß wo die kleinen später unterkommen. Das ist meine Meinung und so haben wir das immer gemacht.

bissel länger mit ihm zusammen lassen...

oder hol mal den rammler her, sie braucht vielleicht die vertraute umgebung, männer sind da generell nicht so wählerisch, der macht das schon...

dudumoritz
Fragesteller

Danke, wir haben den Züchter schon danach gefragt. Er war leider dagegen. Unsere andere Häsin war nun drei Tage lang bei einem anderen Züchter und wurde gedeckt. Da hat's geklappt.

alluhanacktbar  09.02.2011, 21:40
@dudumoritz

ja herzlichen glückwunsch, kleine kaninchen sind so putzig^^ wir hatten einmal 3 und dann 6...

dudumoritz
Fragesteller
@HasenMama87

Noch nicht auf der Welt! Dauert noch ein paar Tage! UND ICH HABE SCHON ABNEHMER FÜR DIE WEISSEN NORWEGER!

Im Tierheim warten so viele Kaninchen !

Warum willst du den unbedingt deine Häsin decken lassen ?

Giblieber den Tieren aus dem Tierheim ein schönes Zuhause . Auch wenn der wunsch nach Baby noch so groß ist . Die Tiere im Tierheim werden es dir viel mehr danken !

Du willst also eine Antwort, die du ernst nehmen kannst:

Tierliebe bedeutet, sich über die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu werden. Kaninchenvermehrung vermehrt nicht nur die Tiere, sondern auch das Leid anderer Tiere. Wenn ihr also mehr Kaninchen haben wollt als jetzt, dann holt euch welche aus dem Tierheim oder von anderen, die ihre Tiere aus der Not heraus abgeben müssen. Vielleicht ist deine Kaninchendame einfach unbewusst ziemlich clever!

 - (Kaninchen, Zucht, Nachwuchs)  - (Kaninchen, Zucht, Nachwuchs)