Habt ihr Zimmerpflanzen und wenn ja, welche?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, liebe Witha und alle anderen,

Pflanzen in der Wohnung gehören für mich zum Leben dazu.

Das beschränkt sich bei mir nicht auf typische Zimmerpflanzen, sondern ich habe auch überwinternde Gartenpflanzen vor der Kälte gerettet (ein Blumenkasten mit Geranien und 1,80 m hoher Verbena Bonariensis kühl im Schlafzimmer/Ostfenster); auf mehrere Fenster verteilt: Heil- und Gewürzpflanzen, z.T. aus den Tropen (Aloe vera, Rosmarin, eine französische Verbenenart für Tee, sowie Jiagoulan, das 'Kraut der Unsterblichkeit', australischer Zitronenstrauch (ess- und riechbar, mit irrwitzigem Zitronenaroma, blüht gerade), Jamaikathymian (ess-, trink- und riechbar, ihn vermehre ich seit 11 Jahren); aber auch einfach 'überlieferte' dekorative Pflanzen, z.T. mit Erinnerungswert (an die Oma: Rhipsalis, Pfennigbaum, Grünlilie weiß-grün-weiß UND grün-weiß-grün; an meine Mutter: Philodendron, Hibiskus, Christusdorn).

Zusätzlich haben sich über zwei Handvoll Gartenerde mal Samen von Vogelmiere an Blumentöpfen breitgemacht, die ich nach anfänglichem Stirnrunzeln zum Glück noch rechtzeitig gelassen habe: das ist jetzt meine persönliche Win-Win-Zutat zu Smoothies oder auch schon mal feingehackt an Salat. Löwenzahn habe ich auch versucht, der will aber nicht so recht. Schön dabei: ich brauche nur elfenartig durch die Zimmer zu schweben und mich zu bedienen!

Eine Blühpflanze, die mir gerade besondere Freude (s. gestriges Thema!) bereitet, ist ein duftendes weißes Alpenveilchen auf dem Fensterbrett der 1. Etage im Treppenhaus: der zarte Duft hat sich inzwischen rauf und runter im gesamten Haus bis rauf unters Dach verteilt und verbreitet so eine Atmosphäre der Leichtigkeit - wenn ich bedenke, was für Mief manchmal in so alten Häusern herrschen kann, ein wahrer Gewinn!

Nachteil: Bei solch einer Pflanzenpracht kann sich Abwesenheit immer nur auf 2-3 Wochen beschränken! Vorteil: https://www.smarticular.net/gesunde-luft-diese-zimmerpflanzen-entgiften-und-befeuchten-die-raumluft/

und: wer mal Ableger braucht, wird fündig!

Euch allen noch einen schönen Tag!

Fredlowsky  07.01.2019, 11:26

Tüchtig, tüchtig, alle Achtung!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich ganz lieb aus der Wienerstadt.

Spielwiesen  07.01.2019, 11:37
@Fredlowsky

Hallo Fred, ja, die Pflanzen sind z.T. sehr tüchtig - ich gieße sie bloß! Hab auch einen tollen Tag! Beste Grüße von mir!

witha
Fragesteller

Bei deiner Liebe zur Natur, habe ich von dir auch nichts anderes erwartet, als dass du sogar Löwenzahn und Brennnessel pflegst. Auch ist es sehr selten, dass ein Alpenveilchen so angenehm und stark duften kann, leider hatte ich diesbezüglich noch nie das Glück. Vielleicht verwechselst du da was, was den Duft betrifft: der wird sicher von dir selbst erzeugt, weil du so elfenartig durch die Zimmer schwebst, lach, Kopfkino :))))

Die Pflanzen, die du von Draußen rein holst zum Überwintern, sind ja alle mit ganz lieben Erinnerungen verbunden. Bin sicher, du begrüßt sie auch und sprichst mit ihnen. Das habe ich früher auch mit meinen Gartenpflanzen gemacht und ich glaube daran, das das hilft, sie am Blühen und Gedeihen zu halten. Herzliche Grüße und DANKE, ist vorhin angekommen!

Spielwiesen  07.01.2019, 13:46
@witha

Ach schön, das ging ja doch schneller als gedacht. - Nö, ich rede nicht mit denen. Ich denke höchstens mal: wenn ihr euch jetzt nicht ziemlich spontan berappelt, kommt ihr in die Tonne. Und das merken und befolgen sie (meine Pflanzenkommunikation!) Ansonsten würden es auch zu viele.

Zu den Alpenveilchen: es ist eine Art für draußen, die im kühlen Treppenhaus prima gedeiht. Beim Kaufen achte ich immer schon auf veilchenduftende Exemplare: das sind meist die in mittlerem Pink und eben einzelne in Weiß. Denen werde ich doch keine Konkurrenz machen - wo denkst du hin? LG

witha
Fragesteller
@Spielwiesen

Es liegt alles im Auge des Betrachters mein liebe Anne. Es gibt doch auch Parfum, das nach Veilchen riecht, aber das kommt mir nicht in die Tüte geschweige denn an meine Haut. Schönen Abend dir.

Spielwiesen  07.01.2019, 15:34
@witha

Der natürliche Duft ist ganz toll und nicht so intensiv wie Parfüm.

PicaPica  07.01.2019, 19:42

Da musst du ganz schön viel durchs Haus schweben, mit der Gießkanne und sicher einigen Litern Wasser pro Tag, oder?

Eine solche Vielfalt, Respekt du elfengleiche liebe Kräuter-"Hexe", GLG.

Spielwiesen  07.01.2019, 20:19
@PicaPica

Nein, in der Kälte gießt man nicht so häufig, einmal die Woche, höchstens!

iQPlawopf  08.01.2019, 00:04

Guten Abend, liebe Anne,

warum ich Deine Antwort noch nicht beim Wickel hatte, ist mir überhaupt nicht klar. Ich versuche eigentlich immer von oben nach unten alles der Reihe nach in Angriff zu nehmen, aber das ist auch nicht so das Wahre, denn die Reihenfolge der gegebenen Antworten wechselt für mich, nach welchem System auch immer. Da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen.

Ich Klicke immer an; die neusten Antworten zuerst, aber das ändert sich zwischendurch öfter, und es dann steht da, die besten Antworten zuerst und schon ist meine Übersicht die ich hatte im Eimer.

Meine liebe Anne, Du hast ja eine fast "reife wissenschaftliche Abhandlung geschrieben" , da komme ich mir ja wie ein kleines Licht vor, besser wie ein kleines Gänseblümchen*grins*

Du musst ja in einem Palast wohnen, von soviel Abstellmöglichkeiten wie Du sie erwähnst für Deinen Bedarf, da kann ich ja nur von träumen.

Alles in allem ist Dir Deine Antwort wieder einmal gelungen, doch, das Du nicht auch ab und zu mit Deinen Pflänzlein sprichst, darüber bin ich sehr traurig, ich finde das so wichtig.

Liebe Anne ich wünsche Dir noch weiterhin eine gute Nacht und schick Dir liebe Grüße, von Plawo

Spielwiesen  08.01.2019, 00:36
@iQPlawopf

Liebe Plawo - na, auch noch wach? Ich hab schon auf dich gewartet, damit ich schlafen gehen kann. - Mach dir nichts draus, bei mir sausen auch die Beiträge immer durcheinander, ein System konnte ich auch noch nicht finden.

Ich habe irgendein Ordnungssystem in meine Pflanzen zu bringen versucht, auch um mir selbst Klarheit zu verschaffen; daher habe ich sie mit Worten sortiert ;). Sie verteilen sich auf 12 Fenster - es ist halt ein großes Haus.

Irgendwan hatte ich mal hier übers Fensterputzen geschrieben und war auf 12 große Fenster plus 1 Balkontür gekommen, wie es bei Altbauten eben so ist.

Wenn ich nicht so direkt mit den Pflanzen spreche, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht mit mir sprechen! Oft rufen sie mir hinterher, dass es ihnen stinkt, so lang auf dem Trocknen zu stehen. So, nun wünsche ich dir ebenfalls gute Nach, schlaf schön und sei herzlich gegrüßt!

Guten Morgen Witha und allen anderen!

Zimmerpflanzen - nun, ich fürchte einen grünen Daumen habe ich nicht, deswegen habe ich keine der Kakteen mehr, die ich mal hatte - alle gestorben. Mein Croton leider auch :(. Was ich noch habe sind zwei Sukkulenten, deren Namen ich immer nicht weiß, eine Orchidee, die es bisher geschafft hat, zu überleben und eine große Dracaena, die mir immer wieder Sorgen macht und einen Haufen Grünlilien. Grünlilien sind einfach, da kann man nichts falsch machen, die kann man nicht umbringen. Denen gibt man monatelang kein Wasser und die wachsen danach trotzdem wieder weiter...

Liebe Grüße guitschee.

witha
Fragesteller

Lach, es gibt schlimmeres als das. Weiterhin viel Freude mit dem "trotzdem Wachsen", das wie ein Wunder klingt. Herzliche Grüße

Fredlowsky  07.01.2019, 15:31

Also ich würde das auch schaffen, nämlich das Umringen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Nachmittagin und grüßt dich ganz lieb aus der Wienerstadt.

Einen schönen Abend liebe witha und alle anderen GuGuMos,

dass ist doch eine wunderschöne Frage!

Bild zum Beitrag

Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralph Waldo Emerson,

ich selbst habe nur ein paar Zimmerpflanzen, ein paar Orchideen, die, dass muss ich ehrlich zugeben, eher eine stiefmütterliche Pflege von mir bekommen. Aber sie blühen komischerweise trotzdem jedes Jahr. Sie stehen in den Schlafräumen, deren Fenster im Halbschatten sind.

Auf der großen Wohnzimmerfensterbank Südseite stehen ein paar Christdornen, dass ist die einzige Pflanze mit Blüten, die diese Hitze verträgt.

Bild zum Beitrag

In der Küche, ebenfalls Halbschatten steht eine zartrosa

Bild zum Beitrag

Azalee, wenn sie abgeblüht ist, wird sie mit einer zartrosa Zimmerbegonie ausgetauscht.

Bild zum Beitrag

Da ich meine Küche und auch die Fensterbank mit einem alten, pastellfarbenen Melittageschirr dekoriert habe, passen die Farben sehr gut.

Die schönste Zimmerpflanze ist für mich aber die

Bild zum Beitrag

aber ich brauche eher anspruchslose Zimmerpflanzen, die ich sehr reduziert auf den Fensterbänken stehen habe, da ich sehr viel Dekoration auf den Fensterbänken stehen habe - aber ohne möchte ich nicht sein.

Ich habe im Sommer sehr viele bepflanzte Schalen, Holzkästchen im Garten und einen sehr großen Balkon mit vielen Pflanzen, da muss man eben Prioritäten setzen.

Auf jeden Fall sind Blumen für die Seele sehr wichtig.

Ganz liebe Grüße ThePoetsWife

 - (Zimmerpflanzen, Gugumo)  - (Zimmerpflanzen, Gugumo)  - (Zimmerpflanzen, Gugumo)  - (Zimmerpflanzen, Gugumo)  - (Zimmerpflanzen, Gugumo)  - (Zimmerpflanzen, Gugumo)
witha
Fragesteller

Liebe PoetsWife, du bist wirklich eine große Blumenfreundin, bei so viel Blütenpracht im Januar. Es gibt auch nichts schöneres an Zimmerschmuck. Wünsche dir weiterhin ein grünes Händchen damit die Blütenpracht lange hält. Orchideen sind auch sehr anspruchslos, wenn sie den richtigen Standort haben. Dein Garten wird in den warmen Monaten eine Oase der Düfte sein. Wünsche dir einen schönen Abend und schicke dir liebe Grüße

verreisterNutzer  07.01.2019, 19:56
@witha

Danke dir, liebe Witha, aber diese herrlichen Orchideen habe ich wegen ihrer Schönheit gesendet, solche besitze ich leider nicht.

Liebe Grüße ThePoetsWife

Einen wunderschönen guten Morgen liebe witha und auch an alle anderen in der Runde hier,

also wir haben verschiedene Zimmerpflanzen, weiß der Kuckuck, wie sie alle heißen. Eine hat es mir aber besonders angetan, der Geld- o. Pfennigbaum. Vor Jahren bekam ich mal einen Senker und zog mir eine schöne Zimmerpflanze daraus. Die Pflanze ist sehr genügsam und wächst fast wie von alleine und braucht nicht viel Wasser. Damit sie sich schön verzweigt, muss sie regelmäßig beschnitten werden, dann bekommt sie neue Triebe, verzweigt sich und wird schön kräftig. Ich habe immer ein kleines Glas mit Wasser, in das ich die abgeschnittenen Triebe sammele, sodass sie Wurzeln bekommen. Wenn wir mal Besuch bekommen und ich jemandem eine Freude machen möchte, pflanze ich drei Senker davon in ein kleines Töpfchen, stelle es in ein schönes Übertöpfchen und verschenke es. So hat meine Original-Pflanze schon ganz viele Brüderchen oder Schwesterchen bekommen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=Bild+geldbaum

Ich wünsche allen noch einen schönen Montag.

Herzliche Grüße von Lazarius

witha
Fragesteller

Das ist es, liebe Lazarius, mein Geldbäumchen steht auch schon in 6. Generation. Die sind wirklich sowas von pflegeleicht aber sie kommen erst nach ca. 10 Blüten, habe ich gelesen. Bis dahin habe ich es mit einer Pflanze nicht geschafft, vielleicht versuchst du es einmal! Herzliche Grüße und Danke für deine schöne Antwort.

Lazarius  07.01.2019, 14:33
@witha

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich glaube nicht, dass meine Geldbäume jemals zu blühen kommen, weil sie im Winter in unserer Wohnung viel zu warm stehen, auf dem Balkon es zu kalt ist und im fensterlosen Keller zu dunkel. Ich freue mich einfach drüber, wenn sie schön wachsen.

Herzliche Grüße Lazarius

Fredlowsky  07.01.2019, 11:38

Ich, lieber Lazarius, sag immer im Blumengeschäft, die oder die sollen es sein, den Namen kann ich bei 99 Prozent auch nicht sagen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich ganz lieb aus der Wienerstadt.

Lazarius  07.01.2019, 14:36
@Fredlowsky

Das mache ich auch so. Wer kann sich schon die komplizierten Namen merken.

Vielen Dank für die Grüße und ich sende sie mit Freude zurück in das schöne Wien. Herzliche Grüße Lazarius

iQPlawopf  07.01.2019, 20:14

Guten Spät-Morgen, lieber Lazarius,

Du hast mich auf die Pflanze mit dem Namen GELDBAUM sehr neugierig gemacht. Die Pflanzenart kommt aus der Gattung Dickblatt und diese Sukkulente ist auch unter den Namen - Dickblatt Pfennigbaum, Elefantenbaum, Speckeiche, Jadestrauch oder Judasbaum bekannt.

https://www.google.com/search?q=Gelds-+oder+Pfennigbaum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQidLDpdzfAhVHhSwKHVv0DXgQ_AUIDygC&biw=1047&bih=474&dpr=1.25#imgdii=eRZuMxTyTJBORM:&imgrc=hugyL1XFV-u36M:

Ich hab Dir mal ein blühendes Exemplar herausgesucht, um Dir die Schönheit deutlich vor Augen zu stellen.

Ich persönlich finde diese Pflanze recht günstig für uns hier zu Haus , weil ich sie platzmäßig gut unterbringen könnte.

Du hast es verstanden mir diese Pflanze näher zu bringen und nach Deinen Pflegeanleitungen hoffe ich, das auch ich solch Töpfchen groß bekommen werde.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Leider habe ich bisher noch keins von diesen von Dir selbst gezogenen Ablegern mit Übertöpfchen erhalten.*frechgrins*

Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Tag und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

Lazarius  07.01.2019, 21:44
@iQPlawopf

Guten Abend liebes Plawöpfchen,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, wenn ich mit meiner Antwort Interesse für diese Pflanze bei Dir wecken konnte. Es macht einfach Spaß mit diesen Pflanzen zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich entwickeln. Und diese Pflanze war auch Gegenstand meiner vierten Frage bei GF »Pfennigbaum verzweigt sich nicht wie erwartet«. Das war vor 7 Jahren.

https://www.gutefrage.net/frage/zimmerpflanze-verzweigt-sich-nicht-wie-erwartet-wer-weiss-wie-es-geht

Die sehr hilfreiche Antwort war Auslöser dafür, dass ich bei GF geblieben bin, weil ich die Seite sehr interessant fand. und was daraus geworden ist, sieht man ja :-))

Ich habe Dir auch noch zwei interessante Links mit eingefügt.

https://www.gartenjournal.net/geldbaum-schneiden

https://www.youtube.com/watch?v=_h5ixTJf6hM

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Herzliche Grüße Lazarius

iQPlawopf  07.01.2019, 22:18
@Lazarius

Lieber Lazarius, einen schönen guten Abend,

hab Dank, das Du gleich Initiative ergriffen hast mir zu helfen, denn ich stütze mich dann sehr gern schon auf bereits vorhandenes Wissen, anderer, die inzwischen schon genügend Fachwissen aufzuweisen haben.

Danke für die zwei wertvollen Links und für Deine Ratschläge. Auch von mir liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen.

Morgen muss ich wieder gleich früh, zur Typ-2-Diabetes Untersuchung, mal sehen ob ich an der Gugumo teilnehmen kann.

Lazarius  08.01.2019, 00:13
@iQPlawopf

Bitte sehr gerne. So soll es ja auch sein. Die Erfahrung anderer nutzen. Diese Untersuchung kommt erst im Februar auf mich zu. Danke für deinen KOmmentar.

Viel Glück für die Untersuchung. Gute Nacht von Lazarius

Ich habe Grünlilien (die sich leider zu stark vermehren), eine Amryllis, Orchideen, Kakteen, eine Kalanchoe und Pampasgras (das ich leider nicht auspflanzen kann). Sind mir eigentlich zu viele Planzen aber wegwerfen kann ich sie nicht das täte mir zu leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  08.01.2019, 09:53

Aus dem Grund, weil sich Grünlilien - die in grün-weiß-grün - so sehr vermehren, habe ich es mal mit den anderen, die weiß-grün-weiße Blätter haben. Viel besser: sie wachsen normal, sind einfach schön.