Pilze als Zimmerpflanzen?

5 Antworten

Pilze sind eine Gattung für sich, keine Pflanzen! - Man könnte sie auch nicht halten, wie Zimmerpflanzen, da sie ganz andere Umweltbedingungen brauchen.

Nein - weil es keine Pflanzen sind.

Du kannst Pilzzuchtsets im Karton oder Sack kaufen, da ist schon alles dabei, denn mit den Pilzdübeln musst du auch noch das Substrat (frischer Holzsztamm, Strohballen etc.) auftreiben und es dauert dann auch noch viele Monate, bis sich da was tut.

Ob feuchtes, modriges Holz/Stroh ideal in einer Wohnung ist und nicht die falschen Pilze fördert, sei auch noch dahingestellt

scatha  17.05.2022, 12:25

Richtig, das Klima innerhalb einer Wohnung ist für die meisten einheimischen Pilze ungünstig - da müsste man auf tropische Arten ausweichen.

Pilzsporen einzuatmen ist nicht sonderlich gesund.

Pilze (Fungi) sind keine Pflanzen (Plantae), sie bilden das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren (Animalia) und den Pflanzen (Plantae)!

AnswerAnt
Fragesteller

Mir ist bewusst dass es sich bei fungi nicht um plantae handelt jedoch habe ich aus Verständnis Gründen, nicht ein "ausgedachtes" äquivalent wie z.b. Zimmerpilz genutzt

Trotzdem danke

scatha  27.04.2022, 12:59

Pilze, die man zum Essen züchtet, sind unschädlich, solange sie nicht kontaminiert sind.

Pilze können keine Zimmerpflanzen sein, weil es keine Pflanzen sind :)

Aber bei dir zuhause kannst Du sie schon großziehen.

im keller wahrscheinlich ja. im zimmer weiß ich nicht, ob das so gesund ist für dich. was steht denn auf der anleitung dabei?