Habt ihr Geschichten von Bekannten bei der Stasi?

6 Antworten

Ich habe noch keine Geschichten von Bekannten aber auch noch nicht über meine Stasi-Akte.

Ich habe mehrere Male im Unrechtsstaat gearbeitet. Als Team hatten wir immer einen Chauffeur und einen linientreuen Aufpasser, der uns einerseits bei Kontakten, Genehmigungen, ..., half, bestimmt aber auch für die Behörde beurteilende Berichte verfasste.

Irgendwann möchte ich in diese sicher unspektakuläre Akte Einsicht nehmen.

Ein westdeutscher Freund meines Vaters hatte eine dicke Stasiakte, ich habe sich auch gesehen. Er war im Osten zu Besuch bei seinem Cousin und wurde dort mit Zustimmung seines Cousins in dessen Wohnung abgehört.

Nicht von Bekannten sondern von mir selbst.

Hab meine Stasi-Akte gelesen und selten so gelacht. Was da drin stand war Allgemeingut und ich denke die Postfrau auf unserem Dorf wusste mehr als da drin stand.

Dazu kam, das die Akte mit fast 2 Monaten Verspätung an die anfordernde Dienststelle geschickt wurde. Unterschieben übrigens vom Vater eines Schulkameraden, der nur zwei Häuser weiter gewohnt hat.

Nein, ich bin in Westdeutschland aufgewachsen. Die Leute aus der früheren DDR, die ich kenne, sind größtenteils zu jung, um da mehr zu wissen bzw ich habe nicht danach gefragt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so genau wissen will. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel schön geredet wird.

Allerdings lese ich momentan eine Buchreihe, die sich teilweise mit der Stasi beschäftigt und die menschenfeindliche Maschinerie dahinter offenlegt.

Nein, ich denke und hoffe nicht.