Was haben eigentlich die (meisten)Angehörigen der ehemaligen NVA und ehemaligen Stasi (hauptberuflich) nach der Auflösung der Stasi und NVA gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NVA sind entweder in die Bundeswehr gegangen oder haben sich andere Jobs gesucht.

Bei der Stasi war das natürlich nicht so ein schöner Anblick im Lebenslauf da haben aber sicher auch einen Zivilen Job gefunden.

Ich glaube auch gehlrt zu haben das manche dann für den FSB gearbeitet haben oder es immer noch tun.

Die Leute welche dort gearbeitet haben sind in aller Regel nicht auf den Kopf gefallen. Dazu hatten sie noch jede Menge Disziplin.

Der Großteil hat einen guten Job gefunden, Viele haben sich auch recht erfolgreich selbstständig gemacht.

Das man sich untereinander gut kannte war dabei nicht hinderlich.😉

Bei uns war in der Schule in Wehrkunde ein Major zu Besuch, der uns erzählte, wie sehr uns der böse Klassenfeind im Westen bedroht. Nach dem Unterricht haben wir darüber gelacht. Das hat dem keiner geglaubt.

Nach der Wende habe ich den mal im Bauhof gesehen.