Wieso wurden ehemaligen Stasi-Mitarbeiten gesagt damals von DDR-SED-Leuten sie sollen sich nach der Wende Selbständig machen, weil sie belastet sind?

1 Antwort

Stasi-Mitarbeiter waren an Verbrechen beteiligt und haben sich wie die Nazis verhalten. Mord, Unterdrückung und Diskriminierung. Außerdem wurden die Stasi-Akten ja bekannt gegeben, so dass man wusste, wer beider Stasi arbeitete. Ich weiß aber noch, wie von Kohl gesagt wurde, dass bei Stasi-Mitarbeitern die Gefahr groß war, dass sie illoyal werden könnten und sich auch nicht mit dem Grundgesetz und demokratisch-liberalen Verfahrensweisen identifizieren könnten.