Sind die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter nach der Wende zur Rechenschaft gezogen worden?

5 Antworten

Nicht, dass ich wüsste.

jaredleto871
Fragesteller

Was ist denn deine Meinung dazu? Zurecht gefoltern worden, oder Opfer gewesen zu sein eines Unrechtregims?

Bei allem was Recht ist, aber die Stasi hat nicht gefoltert.

...da wurden ganz andere Spielchen psychischer Art betrieben.

Gungrasshopper  01.07.2018, 18:21

Es gibt auch psychische Folter!

Wenn es derartig gerichtsverwertbare Tatvorwürfe gegeben hätte, dann wären auch entsprechende Urteile gefällt worden. Allerdings gibt es keine solchen Urteile. Hier fehlt es an den gerichtsverwertbaren Tatvorwürfen.

Oder um es einfach zu sagen: Das Schreckensbild von der folternden Stasi konnte durch die Justiz nicht bestätigt werden. Warum, darüber kannst du nachdenken. Am mangelnden Willen, hat es bestimmt nicht gemangelt.

PeVau  01.07.2018, 17:10

Das letzte Wort muss gelegen heißen.

Erich Mielke kam nicht wegen seiner Verbrechen als Stasi Chef vor Gericht, sondern wegen der Ermordung zweier Polizisten im Jahr 1931.

Die Grenzsoldaten die den Schießbefehl an der Mauer ausführten, wurden verurteilt.

Die Erzieher die im Kinderknast "Torgau" die Zögline, die zum funktionierenden sozialistischen Menschen umerzogen wurden, gequält und gefoltert haben, wurden niemals zur Rechenschaft gezogen und waren weiterhin als Erzieher tätig.

Das war nicht bitteres Unrecht, sondern blanker Zynismus gegenüber den Opfern,

LustMolchin  01.07.2018, 17:19

Oder aber das, was du Unrecht nennst, war keines, jedenfalls kein justiziables.

voayager  01.07.2018, 18:38

Das mag wohl zu sein, doch übersieh auch nicht, dass es in der alten BRD etliche Jugendschinder und Schinderinnen gab, die vor allem in kirchlichen Heimen ihr Unwesen tri9eben. Auch die wurden größtenteils nicht bestraft.