Offizielle Mitarbeiter der Stasi

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztens nachts in der ARD eine Serie gesehen, mit genau diesen Thema, wirklich spannend und sicher sehr authentisch, kann ich dir nur empfehlen, kann man sicher in der Mediathek ansehen http://de.wikipedia.org/wiki/Weissensee_%28Fernsehserie%29

DrNerdcomedy
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es mir sicherlich mal anschauen!

Moin,

ohne hier groß Ausführung machen zu wollen - ein offizieller Mitarbeiter war im Prinzip ein Mitarbeiter der Stasi als Behörde. Egal, ob irgendwo als Führungsoffizier oder hinter einem Schreibtisch beim Bearbeiten des Posteingangs.

Dagegen abgegrenzt sind die "inoffiziellen Mitarbeiter", also jede Art von Informant, verdeckter Agent etc., die nicht im behördlichen Sinne bei der Stasi arbeiteten, dieser aber Informationen zutrugen oder anderweitiger in ihrem Netzwerk integriert waren.

mfg Nauticus