Vorgehensweise der Stasi aus heutiger Sicht?

6 Antworten

Die Verfassung der DDR kümmerte die Stasi einen Dreck.

Allerdings ist es auch hierzulande ein langer Weg bis zum BverfG, falls jemand zu Unrecht verurteilt würde.
Zudem haben hiesige Organe nicht vergleichbare Möglichkeiten für willkürliche Zugriffe.

Für die Stasi reichte eine simple Vermutung und schon ging der Bohei los.

Ergänzend zu dem, was die anderen schon geschrieben haben: So ein Überwachungsapparat ist extrem teuer. Die DDR-Führung hat permanent in die Stasi investiert statt die Entwicklung des Landes voranzutreiben oder die Lebensverhältnisse der Bevölkerung zu verbessern. D.h. die wirtschaftliche Schieflage der DDR hängt auch damit zusammen, dass man diesen riesigen Überwachungsapparat finanziert hat.

Kein Stasi-Mitarbeiter war produktiv für die DDR tätig, nur repressiv. Noch schlimmer: Diejenigen, die die DDR voranbringen wollten, wurden nur zu oft behindert, weil sie vielleicht etwas "Falsches" gedacht haben. Vor einer Super-Idee hat man aber immer mindestens drei bekloppte Ideen. Wenn man sich aber nicht mehr traut zu denken, dann stagniert alles.

Außerdem verselbstständigen sich solche riesigen Organisationen sehr oft. D.h. am Anfang haben sie eine Aufgabe (die man schon da sicher sehr kritisch sehen muss), im Laufe der Zeit "suchen" sie sich eigene Aufgaben, die dem ursprünglichen Zweck manchmal entgegenstehen: Eigentlich sollte die Stasi den jungen Staat DDR schützen (Stasi steht ja für Staatssicherheit). Zuletzt wurden aber ausschließlich Leute verfolgt, die der DDR gar nichts Böses wollten, die ganz im Gegenteil ihr Land voranbringen wollten.

Aus heutiger Sicht, halte ich das für völligen quatsch.. Die Voraussetzung für das Handeln der Stasi in der DDR war hauptsächlich das Vorhandensein der Mauer, die ist weg. Desweiteren war die DDR gesteuert von den Russen, das hatte natürlich militärische Gründe. Russen + Mauer = funktionieren der DDR / Stasi hat alles im inneren "gesichert".

Aus heutiger Sicht ein nogo

Zeige auf für was die BRD steht

Redefreiheit Versammlungsfreiheit unabhängige Medien, keine Todesstrafe

Rechtsstaat

Parlamentarische Konsens Demokratie

Soziale Marktwirtschaft etc

Stasi verstößt gegen Grund Gesetze

Stier1240  28.05.2021, 07:21

Ja, aber wie soll die Geheimpolizei eines Staates die Grundgesetze eines anderen einhalten?