Was war gut an der DDR?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse es mal so zusammen:

Ich bin selber Mitglied der Linken, 16 Jahre alt und hab DDR nicht miterlebt-und bin auch froh darüber.

Ich hab schon mit vielen Genossen geredet, die selbiges äußern.

Die DDR war ein Unrechtsstaat, ohne wenn und aber. Viel streitbarer ist der Diktatur Begriff.

Was war also besser?

Kita-System

Recht auf Arbeit

Recht auf Wohnung, da großer Sozialer Wohnungsbau

Keine soziale Ausgrenzung (es gab eine politische, aber keine soziale!)

Bildungssystem

Lebensunterhaltungskosten waren günstiger

keine unkontrollierten Wirtschaftsschwankungen

eine zentral Bank mit fest Zinsen (Banken sind keine Unternehmen wie es heute ist die mit Anleger Geld spekulieren und dann mit Steuerkohle gerettet werden)

allgemein keine Ausbeutung wie man sie heute in der "sozialen" Marktwirtschaft hat

Versicherungen die keine Unternehmen waren sondern eine staatliche

Staatskonzerne wie die Reichsbahn (günstig, keine streiks)

...

stubenkuecken  03.01.2016, 17:14

Die DDR wollte die Diktatur des Proletariats, hat es aber nicht demokratisch umgesetzt. Die Führung wurde verdienten Genossen übergeben, als Anreiz das System zu bewahren.

Eltern wurde die Erziehung abgenommen. In Kitas fing die Uniformierung der Gedanken bereits an.

Das Recht auf Arbeit ist auch eine Pflicht zur Arbeit. Als Privatier hatte man es schwer.

Wenn man konform war, konnte man eine bessere/höhere Ausbildung erhoffen. Qualifizierte Ausbildung zur Belohnung.

Das Recht auf Wohnraum führte zu einem Zuteilungsanspruch, nicht zur freien Wahl eines Wohnortes.

Spitzel waren stadtbekannt und wurden gemieden, auch deren Angehörige. Vermeintlichen Klassenfeinden wurde nicht nur mit der Sippenhaft(ung) gedroht, sie wurde durchgeführt.

Brot war so stark subventioniert das es als Futtermittel verwendet wurde. Das unbearbeitete Getreide war zu teuer.

Die kontrollierte Wirtschaft ließ keine Produktionsspitzen zu. Alles wurde nach Plan erwirtschaftet, so kam es immer zur Unterversorgung.

Keine Ausbeutung, aber niemand hatte die Chance nach Leistung bezahlt zu werden. Durch Selbstausbeutung konnte jeder zum Held der Arbeit werden.

Alle Betriebe waren Volkseigen und mussten die Gewinne abführen.

Durch das Streikverbot konnten die Menschen keine Veränderungen durchsetzen.

zetra  21.02.2020, 08:15

Fuer einen Sechzehnjaehrigen ist das eine ehrliche Aussagen, denn die meisten unterliegen der Meinung ihrer Eltern, die an der DDR keinen trockenen Faden lassen.

Der Umweltschutz war in der DDR besser als heute in Deutschland. Dadurch, dass nicht so viele Autobahnen gebaut wurden, hatten seltene Tierarten größere und bessere Rückzugsmöglichkeiten als heute und konnten überleben.

AchimX  07.11.2017, 13:38

Wer behauptet, der Umweltschutz in der DDR sei besser gewesen als der heute in Deutschland ist entweder vollkommen ahnungslos oder er lügt bewußt. Zu welcher Gruppe gehört wohl "Urlaubsplan"?

Urlaubsplan  15.12.2017, 14:25
@AchimX

Ich habe in der DDR gelebt. Aber es ist doch ganz klar, dass die Natur in der ehemaligen DDR besser geschützt wurde als im Westen

Urlaubsplan  30.12.2017, 10:37
@AchimX

Selbstverständlich war der Umweltschutz in der ehemaligen DDR besser. (Ich komme nicht aus der ehemaligen DDR).

Viele seltene Tierarten hatten nur in der DDR überlebt, nach der Grenzöffnung wurden leider Autobahnen und Windkraftanlagen gebaut, was wieder zum Aussterben einiger dieser Art führt. In kommunistisch/sozialistischen Ländern ist der Umweltschutz stets besser als in kapitalistischen Ländern.

Bellezza0408  15.10.2021, 13:33

Sorry, aber jetzt musste ich ganz laut lachen... Vielleicht denken Sie mal an die "Dreckschleudern" von Industrie-Produktionsstätten nach, bevor Sie etwas derart Absurdes posten. ;-)

Bewohner der DDR waren und sind teilweise immernoch sehr Sozial.

Zum 25Jährigen Mauerfall wurden diverse vergleiche erstellt, ( Fernsehen, Online) wo sich mit Vor und Nachteilen auseinander gesetzt wurde.

Wenn etwas vorbei ist gibt es immer verklärte Romantiker, die nur Oberflächlich auf die Vergangenheit schauen.

Alles schien "gleicher" und "gerechter", man hatte eben keinen Kontakt zu den Bonzen denen es besser ging.

Es gab noch Einiges, was an der DDR besser war: z. B. dass alle Leute dieselben Autos fuhren, es gab keine Raserei auf den Strassen und daher viel weniger (tödliche) Unfälle als heutzutage... und diese Sch.... lauten und aufgetunten Autos , die den unsäglichen Lärm verursachen gab es auch nicht.

Es war wirklich sehr Vieles besser als heute hier in Gesamtdeutschland.