Was sind Argumente gegen den Kommunismus?

13 Antworten

Sozialismus wurde x mal ausprobiert und variiert und hat immer wieder zu zB. Elend,Armut,Gleichschaltung,Unterdrückung und auch schon mal Massenmord zB. Stalin oder Pol Pot,Mao zB. "Der grosse Sprung nach vorne" etc. geführt!Was die Todeszahlen betrifft:Ich vermute Du meinst "Das Schwarzbuch des Kommunismus".Jedenfalls ist es ein Fakt das unzählige Menschen durch sozialistische Regime zB. Mao,Stalin,Lenin oder auch die Roten Khmer etwa unter Bruder 1. (Pol Pot) ihr Leben verloren haben!!!Auch ist es bezeichnend das Menschen gerade aus sozialistisch geführten Ländern fliehen/flohen (selbst wenn es eine Mauer gibt!) zB. die DDR oder aktueller Venezuela.In absoluten Zahlen gibt es übrigens gerade in kapitalistisch orientierten Ländern am wenigsten Armut weil Menschen hier wirtschaftlich erfolgreich werden können wenn sie Nutzen für andere stiften!Ich schreibe hier wie Du sicher gemerkt hast Sozialismus und nicht Kommunismus,da dieser streng genommen vor allem eine Idee von Marx/Engels war.Den Sozialismus hat Marx als notwendige Vorstufe zum Kommunismus angesehen,und der Sozialismus wurde/wird leider mit entsprechend fatalen Folgen in verschiedenen Varianten ausprobiert zB. Nordkorea!

Kommunismus basiert im Kern auf ein Psyhologischen effekt, die Meinung und das Verhalten eines Menschen ist nur von seinem Umfeld abhängig (das Gegenteil wäre, dass jeder sein Umfeld so gestalted wie seine Persöhnlichkeit ist). Das bedeuted alle Fabrik abeiter dieser Welt haben die exakt selbe Meinung und den selben Geschmak haben. Das ist aber nicht der Fall.

Das zweite probelem ist der underschied zwischen Lenninismus(Diktatur) und Marxismus(Demokratie da alle gleich sind und deshalb die selbe Meinung haben). Es hat noch nie den echten Kommunismus (Marxismus) basierend auf den Kommunistischen Idealen gegeben, aber nur dieser ist stabil. Lenninismus hat für mich nichts mit echtem Kommunismus zu tun btw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Sowjetunion, die DDR, Nordkorea, die VR China (bevor sie einen quasi kapitalistischen Weg eingeschlagen hat), Kuba, Venezuela.

Die Tatsache, dass Menschen aus kommunistischen/sozialistischen Systemen die Tendenz haben in kapitalistische Systeme zu migrieren und selten anders herum, ist auch nicht gerade ein Argument für diesen Unsinn.

Lolw6783  12.02.2022, 21:41

Da muss man sich doch die Frage stellen ob diese Systeme wirklich sozialistisch waren.

GhostOA  12.02.2022, 21:43
@Lolw6783

was sollen sie sonst gewesen sein? Diese Länder haben sich als sozialistisch/kommunistisch verstanden oder weisen Merkmale sozialistischer/kommunistischer Nationen auf.

Lolw6783  12.02.2022, 21:44
@GhostOA

Ja, Nordkorea versteht sich auch als Demokratie, ist sie es deswegen auch? Ich glaube nicht.

Staatskapitalistisch.

GhostOA  12.02.2022, 21:52
@Lolw6783

Faustregel: Ein Staat welcher "Demokratisch" in seiner Bezeichnung führt ist eher undemokratisch unterwegs.

Beispiele hierfür: Die deutsche demokratische Republik, demokratische Republik Nordkorea oder demokratische Republik Kongo.

Lolw6783  12.02.2022, 21:55
@GhostOA

Ich beglückwünsche dich zu deiner Erkenntnis

Aber was hat das nun mit dem Thema bzw der Diskussion zu tun.

GhostOA  12.02.2022, 22:00
@Lolw6783

das der Name eines Staates nicht zwingend mit seinem Inhalt zusammenhängen muss.

Aber sozialistische/kommunistische Staaten teilen sich ja nicht nur Bezeichnungen in ihrem System, nein sie haben auch ähnliche Muster. Damit kann durchaus von sozialistischen/kommunistischen Staaten gesprochen werden.

Lolw6783  12.02.2022, 22:04
@GhostOA

Seit wann kann Sozialismus auf nationaler Ebene funktionieren? Les ein kleines Büchlein mit 75 Seiten, und dannach weißt du, dass in den jeweiligen Ländern die ökonomischen Grundlagen für einen Sozialismus garnicht gegeben waren.

GhostOA  12.02.2022, 22:35
@Lolw6783

er hat ja auch bisher nie funktioniert und selbst der Versuch diesen Unsinn international zu machen war schließlich gescheitert.

Lolw6783  12.02.2022, 22:55
@GhostOA

Wer hat wann versucht "diesen Unsinn" International zu "machen"?

Timberwolf627  20.01.2024, 07:14
@Lolw6783

Ja waren sie,wenn auch variiert und nicht wortwörtlich nach Marx interpretiert!

Timberwolf627  12.02.2024, 02:43
@Lolw6783

So wie Sozialismus definiert ist waren/sind diese Systeme Varianten davon zB. Kuba oder auch Venezuela wo schon sehr viele geflohen sind!

Timberwolf627  12.02.2024, 14:35
@Lolw6783

So wie der Sozialismus definiert wird sind/waren Systeme wie die udssr Varianten davon.Die typisch absurde Behauptung um sich von den realen Auswirkungen des Sozialismus zu distanzieren aber nicht von der idee ist dann eben ihn wenn es passt zu leugnen.Das ist ähnlich als ob nach einem schlechten Konzept ein Haus gebaut wird und einstürzt aber dessen Einsturz mit dem Konzept nicht verbunden wird!!

Das beste Argument gegen den Kommunismus/Sozialismus ist die Geschichte.

Ich leugne hierbei gar nicht, dass Marx mit einem Teil seiner Gedanken recht hatte. Man sollte sich dabei allerdings immer in Erinnerung rufen, dass er selbst nicht wirklich sicher war, wie der Kommunismus letztlich zu verwirklichen wäre.

Man hat den Menschen später erzählt: die Arbeiter stürzen die Burgeoisie, übernehmen die Macht und bauen eine bessere, gerechtere Gesellschaft auf.

Nette Idee, aber die Praxis sah anders aus: die Revolutionäre von heute werden die Unterdrücker von morgen, und alles geht wieder von vorne los. Sehr schön veranschaulicht von George Orwell in "Animal Farm". Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.

Deshalb ist es letztlich eben doch so, dass die menschliche Natur mit dem Konzept des Kommunismus inkompatibel ist.

grtgrt  12.02.2022, 22:17

Ja, so sehe ich das auch.

außer man kommt mir wieder mit der Natur des Menschen, weil das Engels schon längst widerlegt hat oder die Todeszahlen unter sozialistischen Regimen, die aus einem Bich stammen, wo selbst der Autor meinte, dass er die Zahlt revidiert hat. Bitte andere Argumente benutzen.

man soll also Fakten und Argumente nennen außer die, die es gibt ?

Mal davon abgesehen, dass nichts wiederlegt wurde

Es ist nunmal gegen die menschliche Natur und das hat auch keiner widerlegt.

Andernfalls hätte man den Menschen und Ländern diese Dreck der sich Ideologie nicht mit Gewalt und Diktatur aufs Auge drücken müssen.

Die Todeszahlen kannst du leugnen wie du willst - aber alleine Stalin kommt schon in die Nähe von Adolf Hitler

Er hemmt die Entwicklung und den Fortschritt, ist nicht in der Lage für eine konstant arbeitende Wirtschaft zu sorgen , sorgt für Mängel , vorgefertigte Wirtschaftspläne funktionieren nicht , extremistische Umstürze werden selten von der Bevölkerung lange toleriert und sämtliche Sozialistischen und Schein kommunistischen oder ,,für die Zukunft kommunistisch gedachten " Länder sind und waren weitergehend Shitholes

Janikb91991
Fragesteller

Les mal Engels und dann können wir von mir aus weiter diskutieren.

Outsideyourmlnd  12.02.2022, 23:15
@Janikb91991

Und wieder keine Argumente

PS

Awwww haben die Trolle die Antwort dieses mal nicht gelöscht ?

Buhuhu mein Beileid ::( 🤡

Janikb91991
Fragesteller
@Outsideyourmlnd

Meine Argumente habe ich bereits auf andere Antworten gegeben. Du hast eher keine Argumente, weil du nachplapperst, was alles schon hier behauptet haben oder generell Menschen behaupten, die sich noch nie mit dem Marxismus beschäftigt haben.

Und ich würde immer noch gerne wissen, wo ich ein Troll sein soll.

Outsideyourmlnd  12.02.2022, 23:20
@Janikb91991

Wenn diese Argumente sein sollen , dass du alle Argumente und Fakten in deiner Scheinfrage schon mal vorab bannen willst , dann ja 🤡

Musst dich halt damit abfinden, dass die allermeisten keinen sozialistischen oder kommunistischen Müll wollen und auch nicht von einem dreckigen Diktator und Massenmord-Auftraggeber wie Stalin ,,regiert " werden wollen