Habt ihr eine eigene freiwillige Feuerwehr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

8 Antworten

Ja

In unserer Gemeinde aus 5 Ortsteilen gibt es zwei Feuerwehrstützpunkte. Früher hatte jeder Ort ein eigenes Gerätehaus, mittlerweile sind diese allerdings aus mehreren Gründen zusammengelegt worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Ja

Ich selbst? Nein, natürlich nicht!

Aber unsere Gemeinde hat eine Freiwillige Feuerwehr. So wie fast jede Gemeinde, denn immerhin sind die ja gesetzlich für den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung in ihrem Gemeindegebiet verantwortlich. Wenn man dann noch die gesetzliche Hilfeleistungsfrist mit berücksichtigt, dann dürfte es nur ganz wenige Fälle geben, wo sich mehrere Gemeinden eine Feuerwehr "teilen". Im Gegenteil: In vielen Gemeinden gibt es gleich mehrere Freiwillige Feuerwehren - was oftmals historisch bedingt ist (Zusammenlegung ehemals eigenständiger Gemeinden) und andererseits zur Einhaltung der Hilfsfrist notwendig sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ja

Ich selber habe keine, aber meine Gemeinde hat natürlich eine. Es ist zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber es gibt in jedem Bundesland eine gesetzliche Vorgabe in welcher Zeit die Feuerwehr an einer Einsatzstelle sein muss, bei uns in Bayern sind das 10 Minuten. Das wäre gar nicht möglich, wenn nicht jede Gemeinde eine eigene Feuerwehr hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Nein

Nein, ist mir auch zu teuer. Ich kann mir kein Feuerwehrfahrzeug für mehrere 100 Riesen leisten und dann noch die Klamotten...

Da geh ich lieber in die ffw, welche die Gemeinde anbietet.

Ja

Ja, bei uns gibt es die in jedem kleinen Dorf :)