Habt ihr dieses Jahr zu Silvester vor draußen schon vor Mitternacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ich werde schon am Vormittag anfangen. Natürlich nicht die ganze Zeit, aber alle 1-2 Stunden mal rausgehen und ein paar Böller und Salut-Bombenrohre zünden. Wenn es dunkel ist, Leuchtfeuerwerk/Singleshots und ab und zu mal Raketen und um Mitternacht die großen Batterien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Ich bin kein Freund von diesem Brauch, für mehrere hundert Millionen Euro die Umwelt mit Gewalt zu belasten. Letztlich geht es doch darum, am lautesten knallen zu können. Da greift man dann auch gerne zu den illegalen Böllern aus dem Ausland.

Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Nachbarn auf dem Balkon zum Jahreswechsel angestoßen, als in unmittelbarer Nähe ein super lauter Knaller explodierte. Ich habe dadurch ein Knalltrauma erlitten und seitdem einen dauerhaften Tinnitus mit Hörverlust oberhalb von 6 kHz. Seitdem bin ich erst recht gegen die Knallerei zu Sylvester.

ZEIT66
Fragesteller

Das ist nicht gut. Hast mein Mitleid. Hättest dir doch im Baumarkt einen Gehörschutz kaufen können. Den kann man sich ja auf setzen und dann ist es nicht mehr ganz so laut

Gegsoft  13.11.2023, 19:51
@ZEIT66

Es konnte ja niemand damit rechnen, dass irgend so ein Schwachsinniger einen Polen-Böller in den 4. Stock hoch wirft. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich drinnen geblieben und hätte halt nicht mit meinem Nachbarn angestoßen.

HeinrikH  13.11.2023, 20:30
@ZEIT66

Als ob sich alle zu Silvester einen Gehörschutz aufsetzen müssen, weil ein paar Leute meinen Sie müssen an dem Tag Anschläge auf ihre Mitmenschen verüben. Und nichts anderes ist es einen Polenböller in Richtung von Menschen zu werfen.

Der Schutz dagegen wären lange Haftstrafen für die Täter.

Du setzt Dir im Alltag wohl auch keinen Helm auf, weil Dich jemand von hinten niederschlagen könnte oder?

Gegsoft  13.11.2023, 21:05
@HeinrikH
Der Schutz dagegen wären lange Haftstrafen für die Täter.

Der Meinung bin ich auch. Und das müsste man in der Öffentlichkeit breit treten, damit es wirklich jeder mitkriegt.

Natürlich. Aber erst nach Mitternacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ich fange nach dem Frühstück an. Hab eine etwas abgelegenere Ecke wo sich niemand groß gestört fühlen sollte.

Tagsüber Böller, Frösche und andere Dinge für die es noch nicht dunkel sein muss. Später dann Leuchtfeuerwerk, vielleicht etwas Schreckschuss und um Mitternacht ein verleitetes Feuerwerk von ca. 10 Minuten und einzelne Batterien, Raketen und Fontänen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Nein, ich gehe erst kurz nach 0 Uhr mit einer Atemschutzmaske raus und zünden dann erst ein paar Baterrien an.