Habt ihr auch das Gefühl, dass jedes Jahr immer schneller vergeht...warum ist das so...oder geht es nur mir so?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Momente vergehen gefühlt wie im Fluge und man möchte die Zeit anhalten, während die unliebsamen sich unerträglich in die Länge ziehen können. Wenn aus Stunden Minuten und aus Minuten Stunden werden ...

Im Alter scheint die Zeit tatsächlich gefühlt schneller zu vergehen. Und schon wieder ist es Weihnachten...

Es gibt einige ganz unterschiedliche Ursachen für die Diskrepanz zwischen tatsächlich vergangener und gefühlter Zeit.

Das ist hier recht gut zusammengefasst:

https://karrierebibel.de/zeitgefuehl/

Darin ist auch beschrieben, warum im Alter die Zeit schneller zu vergehen scheint. Es hat etwas mit im Alter oftmals ausbleibenden neuen Reizen zu tun, deren Verarbeitung die Zeit gefühlt streckt bzw. langsamer vergehen lässt.

April1995
Fragesteller

Ach herrjee...ich bin 27...😳 wenn dann die Zeit noch schneller vergeht, muss ich mich ja anschnallen 😂🤣

Danke Dir für Deine Antwort meine Liebe 🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻

isilang  22.12.2022, 14:53
@April1995

Alter ist doch relativ. Du bist noch schön jung. 😃

Aber es wird auch bei dir etwas mit neuen oder bekannten Reizen zu tun haben, dass sich auch dein Zeitgefühl verändert hat. 😃

🌻🌻🌻

silas1963  22.12.2022, 19:45
@April1995

Ich werde nächstes Jahr 60 und bei mir hat mittlerweile 1 Jahr nur noch gefühlt 4 Monate. 😂

April1995
Fragesteller
@silas1963

😳 ach herjeeee....das wir ja lustig 🤣😂

Niels489  22.12.2022, 19:56
@April1995

27...ich sag nix liebe April. Komm erstmal in mein Alter🤣

isilang  22.12.2022, 19:59
@silas1963

Du bist eben deiner Zeit voraus. 😃 Ich werde 53. Bei mir hat das Jahr wenigstens noch 6 Monate. 😃

April1995
Fragesteller
@Niels489

🤣😂🤣 na super 😂🤣😂

Das sind ja tolle Aussichten 🤣🤣

Niels489  22.12.2022, 20:01
@isilang

Frauen werden eh nicht älter,reifer und wertvoller😉

HONEY596  22.12.2022, 20:04
@Niels489

Wie wertvoll werde ich ja dann sehen, wenn ich meine Geschenke auspacke 😂🎁🎁

isilang  22.12.2022, 20:05
@Niels489

Das hast du aber schön gesagt. Du kannst ja auch Charmeur ...😄

HONEY596  22.12.2022, 20:07
@isilang

Hallöchen ihr beiden Hübschen 🤗🤗 Nein Niels, dich meine ich nicht

isilang  22.12.2022, 20:09
@Niels489

Da hat das Bienchen ja alle Beinchen voll zu tun. 🤣

Niels489  22.12.2022, 20:10
@HONEY596

Dann hättest du ja auch wunderschöner geschrieben.

HONEY596  22.12.2022, 20:11
@isilang

Das Bienchen kommt manchmal schon ins stolpern 😄

isilang  22.12.2022, 20:11
@HONEY596

No Money - No Honey

No Honey - No Funny.

Weißt ja bestimmt. 🤣

HONEY596  22.12.2022, 20:18
@isilang

Bis jetzt bin ich mit ihm noch zufrieden......😉

isilang  22.12.2022, 20:19
@HONEY596

Hast du noch Gewährleistung? 🤣

Ach Quatsch. Den gibt man doch nicht wieder her. 🫂

isilang  22.12.2022, 20:54
@Niels489

Du bist viel zu bescheiden. Du könntest schon noch 'ne Schippe drauflegen und würdest immer noch viel zu tief stapeln. 😀

🪷 Macht euch einen schönen Abend.🪷

Niels489  22.12.2022, 20:56
@isilang

Danke liebe Isi. Machs Dir auch schön. Bis demnächst😉🙂

HONEY596  22.12.2022, 20:58
@isilang

Danke liebe Isi. Dir auch noch einen schönen Abend. Bis bald in diesem Theater 😉🌸

isilang  24.12.2022, 09:46

Dankeschön ⭐️

🌻🖤🌻

Das wird ja immer behauptet. Aber ich empfinde es nicht so. Es ist eher eine allgemeine Erscheinung. Bei Arbeiten, oder Tätigkeiten, die man mag und die einem eben interessieren, konzentriert man sich mehr und man verliert das Zeitgefühl. Ich habe sowieso ein Zeitgefühl wie eine wütige Katze. Ich versehe im Betrieb meine Unterlagen immer mit einem Datum und wenn ich dann was bestimmtes suche, sehe ich, wann ich es das letzte mal bearbeitet habe. Dann denke ich oft, - Ohje, ist das schon wieder so lange her? Ja, da wird die Uhr zum Ventilator!

April1995
Fragesteller

Danke Dir 😊

Mir ist erst letzte Woche aufgefallen, dass das Jahr in wenigen Tagen schon rum ist 😂 Meiner inneren Uhr ist irgendwo im September der Saft ausgegangen.

Ich mache mir immer Pläne für das kommende Jahr. Welche Orte will ich bereisen, welchen Events will ich beiwohnen, welche Filme oder Bücher kommen nächstes Jahr raus...

Ich glaube, dieses ständige innerliche von Datum-zu-Datum-Gespringe raubt mir den Sinn für spontane Ideen. Und dadurch wird das Jahr in Gedanken zu schnell abgearbeitet, wodurch es scheinbar schneller vorüber ist.

Mir würde weniger Struktur echt gut tun. Das ist vielleicht ein guter Neujahrsvorsatz 🤔

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Das ging mir vor einigen Jahren mal so; ich denke, dass die fortschreitenden Jahre das mit sich bringen. Inzwischen hat es sich eingependelt. Wenn als Kind eine Schulstunde mit 45 Minuten schon unendlich zu sein schien, lag das daran, dass diese Dreiviertelstunde einen deutlich größeren Anteil am bisherigen Leben bildete - und dass man das Zeitgefühl noch nicht so richtig verinnerlicht hatte.

Woher ich das weiß:Hobby
April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Dieses Jahr ging wirklich extrem schnell! Vorallem vom Sommer bis hin zum Winter. Da ist die Zeit wirklich gerast. Auch das schon wieder in 2 Tagen Weihnachten ist, unglaublich.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!