Wieso vergeht die Zeit schneller, sobald man älter wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine Antwort auf eine frühere, ähnliche Frage:

"Das ist ein ganz normales Phänomen. Es liegt daran, dass das Zeitgefühl in unserem Gehirn gekoppelt ist mit Gefühlen und damit auch Erlebnissen. Also: Je mehr man erlebt, vor allem Neues oder Aufregendes, desto länger kommt einem die Zeit vor. Deshalb sind für kleine Kinder auch die Tage so lang....oder diese uuuunendlich lange Wartezeit, bis das Christkind kommt - denn sie erleben und beobachten und lernen ja quasi andauernd Neues. Während für einen Erwachsenen, der seiner täglichen Routine nachgeht, sogar die Zeit von einem zum nächsten Weihnachten meistens sozusagen im Nu vergeht. (...)"

Also, wenn Du etwas dagegen tun möchtest, empfehle ich Dir Aktivität, Begegnungen und Unternehmungen....Er-Lebnisse und neue Erfahrungen eben.

Cooper73  09.03.2022, 08:55

Dankeschön ⭐

Es gibt weniger herausstechende Ereignisse wenn man älter wird, daher fühlen sich Zeiträume beim Blick in die Vergangenheit kürzer an. Die Zeit vergeht ja nicht wirklich schneller. Du kannst sie auch im hohen Alter noch genießen.

Weil du mehr erlebst, verstehst und dadurch verarbeitest wenn du älter wirst.

Die Zeit ist ein Phänomen. Das heißt: Beobachte mal wenn du was machst was dir Spaß macht, da rennt die Zeit aus deinen Händen.

Und jetzt andersherum: Du machst was, wo du keine Freude damit hast, dann vergeht die Zeit überhaupt nicht.

Die Zeit vergeht natürlich immer. Aber die Wahrnehmung ist deutlich anderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr man am Tag erlebt hat, desto länger kommt er einem am Abend vor, so ist zumindest meine Wahrnehmung.