Habt ihr Angst vor dem Sterben und vor dem Tod?

26 Antworten

Ich habe keine Angst davor zu sterben. Ich habe aber Angst vor der Art und Weise, WIE ich sterbe.

Der Tod kann Dich auf viele Arten treffen, und nicht wenige davon sind äusserst qualvoll und schmerzhaft. Im Idealfall schläft man ein, und wacht nicht wieder auf ... wenn ich die Wahl hätte würde ich so sterben wollen.

Aber es ist noch viel zu früh. Ich hoffe, dass ich noch so einige Jahrzehnte auf dieser Welt verweilen darf.

Ich habe Angst vor dem Sterben, aber nicht vor dem Tod. Das Sterben könnte sehr unangenehm werden, je nach dem woran man stirbt.
Wenn ich aber erst mal tot bin, existiere ich nicht mehr, dann kann es mich auch nicht stören, tot zu sein.
Es hat mich nicht gestört nicht zu existieren, bevor ich gelebt habe und so wird es mich auch nicht stören nicht zu existieren, wenn ich nicht mehr lebe.

Nein, habe ich nicht.

Ich war bereits mehrfach klinisch tot, konnte aber wieder reanimiert werden (erfolgreich wie man sieht, ich tippe nicht aus dem Jenseits ;-) )

Vor dem Tod selbst habe ich keine Angst, allerdings wünsche ich mir ein friedliches und würdevolles Sterben unter angenehmen Umständen.

Sollte es allerdings anders kommen und ich beispielsweise bei einem Unfall plötzlich sterben - tja, da kann man eben nichts machen.

Dem Tod ist egal, wie du stirbst. ;-)

Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod, da ich fest davon überzeugt bin, dass nach dem Tod ein viel besseres Leben wartet.

Nach der Bibel kommen alle, die an Gott glauben und Vergebung ihrer Sünden durch das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz, der für unsere Schuld gestorben ist, erhalten haben, in den Himmel und können an diesem "viel besserem Leben" teilhabenl.

Dort wird es sehr unvorstellbar schön werden, wenn wir Gott ins Angesicht sehen können und er unser Licht sein wird. Hier leben wir in einer gefallenen Schöpfung; die Welt ist schön, es gibt aber auch Leid, Kriege, Terrorismus, Krankheiten, Tod usw. Im Himmel bei Gott in Herrlichkeit wird das alles nicht mehr sein - dann wird das eigentliche Leben, für das wir bestimmt sind, anfangen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Irgendwann wird diese Erde nicht mehr sein und Gott wird eine neue Welt erschaffen. Alle Gläubigen, die nach ihrem Tod im Himmel sind und auch die zu dieser Zeit lebenden Gläubigen werden in dieser neuen Welt - in der es auch kein Leid und keine Sünde mehr gibt - leben dürfen.

In der Bibel steht: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Über Gottes Neue Welt finden sich einige Aussagen in der Offenbarung (Kapitel 21 und 22): http://www.de.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung21

Ich habe Angst davor in einem Altersheim vor mich hin zu siechen ohne die Möglichkeit zu haben zu sagen, dass es jetzt Schluss ist.

Vor dem Tod habe ich keine Angst.