was glaubt ihr was nach dem tod kommt?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ich denke nach dem Tod kommt nichts 43%
Ich denke wir kommen entweder in den Himmel oder in die hölle 38%
Ich denke wir werden wiedergeboren 19%

33 Antworten

. . . aber nicht wie es uns Religionen weiß machen wollen.

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Ratlose45  02.03.2023, 20:03

und was denkst du wird mit meiner Asche passieren?

verreisterNutzer  02.03.2023, 20:21
@Ratlose45

Ich könnte mir vorstellen das selbe, nur dürfte es vielleicht länger dauern. Immerhin ist im weitesten Sinne aus Vulkanasche Leben entstanden.

verreisterNutzer  02.03.2023, 20:38
@Ratlose45

Unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

verreisterNutzer  02.03.2023, 20:51
@Ratlose45

Beim älter werden nicht. Das kommt darauf an wie weit Du noch bereit bist dazuzulernen. Ich bin über 70 und interessiere mich noch für vieles im Leben. Bin auch noch Ausbilder und gebe viel Wissen weiter.

Auch wenn man einsam ist kann man dazu lernen und auch Wissen weiter geben.

Ratlose45  02.03.2023, 20:58
@verreisterNutzer

Nein, mir geht es jetzt so gut wie noch nie. Ich lerne gerade viel über Politik und Religion, das konnte ich in meinem früheren Leben nicht. Darum sind diese Jahre so wertvoll.

Sanbert  15.02.2024, 22:47

Ich sehe das ganz genauso. Es muss nicht unbedingt ein menschliches Wesen sein, aber ich glaube auch , dass es immer wieder eine Wiedergeburt gibt, gleich welcher Art. Moleküle setzen sich zu einem neuen Lebewesen zusammen und das hat absolut nichts mit unserem alten Leben zu tun, d.h. es gibt keine Erinnerung. Letzteres ist ja ganz gut, denn wenn ich in meinem Leben ein Massenmörder war, möchte ich in meinem neuen Leben nicht unbedingt daran erinnert werden. Das Leben ist vor langer Zeit aus Materie (Zusammensetzung von Molekülen) entstanden und das wiederholt sich ständig. Wenn es einen absoluten Tod wirklich geben sollte, dann gäbe es rein theoretisch kein Weltall, denn das gibt es ja nur deshalb, weil Lebewesen wissen, dass es eines gibt. Wenn es also den absoluten Tod gäbe, so wäre es ja möglich, dass plötzlich auf Grund einer Katastrophe alles Leben im Weltall mit einem Schlag nicht mehr existent wäre und ohne Leben kein Weltall.

Einen Gott brauchen wir dazu nicht, denn warum brauchen wir einen? Er schützt unsere Kinder nicht und er bewahrt uns nicht davor zu sündigen, obwohl er dieses laut Kirche ja könnte, denn er ist allwissend und kann alles. Wenn ich also am 13 März meine Schwiegermutter umbringe, so weiß er das vorher, d.h. ich muss es tun. Sollte ich es mir doch anders überlegen, so weiß Gott das auch vorher. Er lässt uns also mit voller Absicht in die Kalle laufen, damit er uns am jüngsten Tag bestrafen kann. Nun ja, immerhin hat Gott mit diesem Computerspiel keine Langeweile. Wie kann ein erwachsener Mensch nur an solch einen Unsinn glauben!

Ich denke nach dem Tod kommt nichts

Hallo Trissitan2305,

auch wenn ich die erste Antwortmöglichkeit ausgewählt habe, glaube ich dennoch, dass nach dem Tod nicht für immer alles aus und vorbei ist. Bitte lass es mich Dir näher erklären!

Bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich der Körper, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Ratlose45  02.03.2023, 20:07

Wenn der Mensch als Leib und Seele gestorben ist wie kann er dann auferstehen.

Philipp59  03.03.2023, 06:45
@Ratlose45

Auferstehung bedeutet, dass Gott dem Verstorbenen in der Auferstehung einen neuen Körper (einschließlich des gesamten Lebensmusters) geben wird, der so ist, wie sein Körper vor seinem Tod; dann allerdings ohne Gebrechen oder Krankheiten!

Für den Auferweckten wird es sich so anfühlen, als sei er aus einem langen Schlaf erwacht, um nun sein früheres Leben fortsetzen zu können. Ist das nicht großartig?

Folgender Vergleich macht die Auferstehung etwas verständlicher: Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr.

Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, das Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dem alten dann ganz genau (bis auf eventuelle Verfallserscheinungen, die natürlich ein neues Haus nicht hat).

Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden!

Ratlose45  03.03.2023, 10:15
@Philipp59

wehe wenn einer/eine hässlich war und gemein, dann muss er das die ganze Ewigkeit sein. Ein Alptraum.

Philipp59  03.03.2023, 16:30
@Ratlose45

Nein, das ist nicht zu befürchten! Gott wird keine hässlichen Körper neu erschaffen! Der Betreffende wird zwar für alle erkennbar sein, doch wird er ein schöneres Aussehen haben als zu seinen Lebzeiten!

Wenn er gemein war, dann muss er nach seiner Auferstehung daran arbeiten, seine Gemeinheit abzulegen. Ansonsten wird er kein ewiges Leben bekommen!

Philipp59  04.03.2023, 05:46
@Ratlose45

Das war nicht "hingebogen". Es war lediglich die Kurzform. Möchtest Du die ausführlichere Version?

Ratlose45  04.03.2023, 11:39
@Philipp59

Nein um Gottes willen ich kenne deine Vorliebe für lange Kommentare, die ich nie lese.

Ich denke nach dem Tod kommt nichts

Es gibt keine Hinweise, dass da noch was kommt. Ist wohl viel Wunschdenken dabei.

snsnsns605  14.03.2023, 14:14

Gibt unzählige Nahtoderfahrungen und Berichte von früheren Leben die darauf schließen lassen. Klar beweist das garnichts, doch lassen die Hinweise eher auf etwas nach dem Tod schließen als auf ein unendliches Nichts.

Nofear20  14.03.2023, 14:52
@snsnsns605

Aber nahe am Tod heißt ja nicht tot. Dass es bei einer Sauerstoff-Unterversorgung des Gehirns zu Halluzinationen kommen kann, ist doch naheliegend.

snsnsns605  14.03.2023, 15:09
@Nofear20

Da das Gehirn maximal 10 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr überleben kann und Menschen Nahtoderfahrungen hatten, bei denen sie Hirntod nach einer Stunde erst Wiederbelebt wurden, schließe ich das persönlich aus. Aber jeder kann glauben was er möchte

Nofear20  14.03.2023, 15:29
@snsnsns605

Also der Hirntod ist unumkehrbar. Es gab früher oft Fehldiagnosen, die den Hirntod irrtümlich festgestellt hatten. Nach den neuen und strengeren Kriterien sollte das nicht mehr passieren.

Ich denke nach dem Tod kommt nichts

Reicht doch wenn man mit Freude gelebt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich denke nach dem Tod kommt nichts

Da die Frage nach dem Tod sehr eng mit dem Glauben und der Bibel in Verbindung steht, beantworte ich diese Frage auch aus Sicht der Bibel.

Zunächst ist es so, das direkt nach dem Tod tatsächlich nichts mehr kommt. Die Bibel spricht aber von der Auferstehung.

Vergleicht man diese 9 Auferstehungen die in der Bibel erwähnt werden miteinander, fällt auf, das alle Auferstehungen auf der Erde statt fanden. Keiner hat darüber berichtet, dass er kurz vorher noch im Himmel war. Und so konnte sich auch keiner darüber beklagen, das er wieder auf der Erde gelandet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung