Was passiert mit mir nach dem Tod. Werde ich komplett ausgelöscht sodass meine Seele auch nicht mehr existiert?

8 Antworten

Wenn wir wissenschaftlich vorgehen, müssen wir zwei Dinge feststellen:

1) Wir können keine verlässlichen Aussagen darüber machen, was nach dem Tod geschieht, da keine geeignete Messmethode existiert.

2) Es ist wahrscheinlich, dass nach dem Tod nichts ist. Dein Bewusstsein erhältst du durch dein Gehirn. Nach dem Tod fällt dessen Funktion aus, es sind keine Hirnströme mehr messbar. Damit hat dein Bewusstsein aufgehört, zu existieren.

Das ist das selbe wie nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Niemand weiß es, man kann nur Theorien darüber aufstellen. Ich persönlich glaube dass unser Leben kein Sinn macht da wir eh alle sterben, aber wer weiß? Vielleicht ist unser Leben ja nur dazu da um uns auf das sterben vorzubereiten und der Tod ist dann das Ziel. Wenn das so ist glaube ich daran dass wir eine Seele haben und dass irgendwas mit uns nach dem Tod passiert. Ich glaube nur nicht dass es so ein leben nach dem Tod ist wie wir es uns immer vorstellen.

Leopold3310  02.06.2020, 21:29

Ich würde ganz pauschal sagen, dass der Sinn des Lebens die Erhaltung der eigenen Rasse ist. Ist aber nur 'ne Vermutung

eine schwierige und nachdenkliche Frage.

Man weiß es ja nicht - was danach kommt - als Gläubiger glaubt man an die Auferstehung - die Hoffnung, dass es nach dem Leben noch nicht vorbei ist.

Aber von meinem Empfinden würde ich vermuten, dass der Tod eines Menschen endgültig ist - Körper und Seele gleiten ins Nichts.

Darum sollte man das Leben wirklich leben, man hat nur eines.

Für sehr kranke Menschen ist der Tod auch Erlösung.

LG

Meine mama ist vor kurzem gestorben und ich Frage mich das auch , habe viel dazu gelesen und bin mir sehr sicher dass die seele weiter existent ist , einige  Forscher sind sich da mitlerweile sicher .

Ja, das was man allgemein als "Seele" nennt, sind Hirnströme und hat was mit Elektrizität zu tun. Beim Tode wird der Schalter umgelegt und Schluss ist! Den uralten Menschheitstraum vom ewigen leben gibt es leider nicht! Nütze die Zeit die Du noch hast!