Was passiert nach dem Tod?

10 Antworten

Mein Glaube:

Alle Menschen haben gesündigt und sind Schuldig vor dem Gericht Gottes. Alle haben sein Gesetz gebrochen.

Also kam Jesus Christus auf die Erde um mit seinem Leben den Preis für die Sünden zu zahlen und mit seiner Auferstehung den Tod zu besiegen.

Wer an ihn glaubt, muss nicht vor Gericht denn seine Sünden sind abbezahlt.

Also kommt man nach dem Tod direkt in den Himmel zu Jesus.

Die, die das Angebot der Erretung abgelehnt haben, müssen sich selbst vor Gericht verantworten. Und so wird aber kein Mensch bestehen.

Man kommt dann direkt nach dem Tod in die Hölle.

Am Jüngsten Tag wird aber jeder Mensch der je gelebt hat, wieder auferstehen wie auch Jesus wiederauferstanden ist.

Dann kommt das Weltgericht. Von dem ich auch vorher sprach.

Dann wird man in den ewigen Feuersee geworfen oder man kommt auf die neue Welt die Gott aus dieser geschaffen hat.

Da wird man für immer bleiben. Es gibt kein Leid und keinen Tod. Es gibt eine heilige Stadt und Gott wird in der Mitte wohnen.

Was passiert nach dem Tod?

Der Körper vergeht auf die eine oder andere Weise je nach Beisetzungsart, aber das meintest Du wohl eher nicht. Ich habe zwar eine begründete und recht gute persönliche Glaubensansicht, was ich nach Eintritt des Hirntodes am Ende meines gegenwärtigen Lebens erleben werde, aber es ist eben nur eine Glaubensansicht und nicht mehr. Von daher hat diese keinen unbedingten Wahrheitsanspruch und daher kann ich nicht behaupten, dass es auch wirklich so geschehen wird, sondern nur, dass ich glaube, dass es so sein wird, aber danach fragst Du der Wortwahl Deiner Frage nach ja auch nicht.

Kann mich da mal einer aufklären

Wer sollte das können? Das müsste ja eine Person sein, die das sicher wissen würde und das Problem dabei wäre, dass diese nicht in diesem Dasein sein und dies entsprechend mitteilen könnte, also beißt sich das von den Möglichkeiten her irgendwie.

Ich bin Christin und habe daher keine Angst vor dem Tod. 🌟

Nein, es gibt keine Wiedergeburt.

Aber es gibt Himmel und Hölle.

Wenn du in den Himmel kommen willst, dann musst deine Sünden bereuen und Jesus um Verzeihung bitten. In einem Gebet.

Anders klappt es nicht, weil Gott alles sieht und die Sünden bestrafen wird. Und das bedeutet leider die Hölle.

Wir sind alle Sünder. Daher musste Jesus am Kreuz sterben, sonst gebe es keine Hoffnung für uns. Bete jetzt, um dich zu retten.

Gott liebt Dich und wartet schon auf Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Wiedergeburt ist ein esoterisches Denken und mit dem Christentum nicht vereinbar. Man kann nicht verschiedene Leben leben und schon gar nicht als andere Person. Nach christlichem Glauben ist jeder Mensch ein einzigartiger und unwiederholbarer Gedanke Gottes, der dazu bestimmt ist, nach diesem irdischen Leben mit Gott in seiner Herrlichkeit zu leben. Es ist dem Menschen bestimmt nur einmal zu leben und zu sterben und danach kommt das Gericht.

oder bleibt man im Himmel

Man muss erst mal in den Himmel kommen, bevor man dort bleiben kann. Himmel und Hölle sind ewige Zustände und nicht zeitlich. Nach dem Tod trennt sich die unsterbliche Geistseele vom Leib und erkennt im Lichte Gottes ihr ganzes Leben, das Gute und das Schlechte - sofern es nicht durch Reue und Buße schon getilgt wurde. Sie sieht die Heiligkeit Gottes und seine unendliche Liebe und sie sieht unverhüllt ihr Denken und Tun auf Erden und weiß, wohin sie gehört und wo ihr Platz in der Ewigkeit ist. Wer die Gottes- und Nächstenliebe bereits vollkommen verwirklicht hat, findet sofort die Vereinigung mit Gott im Himmel. Wer noch mit Sünden und ihren Folgen belastet ist, wird sich reinigen wollen und bedarf der Läuterung - ein schmerzlicher Prozess, der aber zeitlich begrenzt ist.

Leider gibt es auch die traurige Wirklichkeit der ewigen Gottferne, die wir Hölle oder Verdammnis nennen. Auch hier kann die Seele nur das gerechte Urteil Gottes bestätigen und nicht mehr bereuen und umkehren. Es ist also nicht egal, wie man lebt und ob man Gott in sein Leben integriert hat oder ihn bis zum Tod abgelehnt hat. Wer von Ihm nichts wissen will, wird auch in Ewigkeit ohne Gott leben.

Am sog. Jüngsten Tag, am Weltgericht, wird auch der Leib an der Herrlichkeit Gottes teilnehmen und sich mit der Seele wieder vereinigen. Wir werden dann als dieselben erkennbar sein wie auf Erden, aber nicht in irdischer Form, sondern in verklärter Form, wo wir nicht mehr an Raum und Materie gebunden sind. Wir werden dem verklärten Leib Christi ähnlich sein, während die Leiber der Verdammten sich dem Zustand ihrer Gottferne anpassen und kein Licht in ihnen ist.

Genau das, was vor deiner Geburt war: Nichts. Ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit.