Was ist nach dem Tod?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Gar nichts mehr ist nach dem Tod. Der Tod ist das Ende der Existenz des gestorbenen Individuums.

Für die Existenz eines Jenseits oder auch nur etwas am Menschen das den Tod überdauern würde, gibt es nicht nur keine Beweise, sondern nicht einmal Indizien. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass es sich dabei um etwas anderes als Wunschdenken von Menschen handelt die nicht reif genug sind den Tod als das Ende der eigenen Existenz zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nach dem Tod gibt es nichts. Ich finde das besser! Himmel und Hölle sind defintiv menschliche Erfindungen. Und wie ich nach dem Tod aussehe - ob von Maden zerfressen oder verschimmelt - kann mir egal sein: Mein Bewusstsein ist dann ausgeschaltet.

Wohl eher nicht. Irgendwann macht jeder zum letzten Mal die Döppen dicht und das war's. Es gibt beim Sterbeprozess dann noch ein paar nette Halluzinationen aufgrund Sauerstoffmangels und unzureichender Durchblutung des Gehirns, was dann mitunter zu Lichterscheinungen führen kann, aber irgendwann schwindet das Bewusstsein und Ende.

Die "Seele", also das Bewusstsein, besteht aus Neuronen und Synapsen in unseren Hirnen und die verwesen nach dem Tod genauso, wie der Rest des Körpers.

Menschen können sich oft ganz schlecht mit der Endlichkeit ihrer Existenz anfreunden, deshalb erfinden sie gern solche Sachen wie Götter, Engel und ein Paradies, in das sie nach ihrem irdischen Ableben einkehren können und dort weiterleben würden. Die Realität ist aber deutlich trivialer.

Nach der Bibel gibt es eine ewige Existenz nach dem Tod, entweder im Himmel (bei Gott) oder in der Hölle (Gottesferne).

Über den Himmel verheißt uns die Bibel z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich wirklich schon sehr!