was wäre wenn wir als wir selber wiedergeboren werden doch in einem Paralleluniversum?

8 Antworten

Stell Dir einfach mal vor, dass Du das gerade eben jetzt erlebst, was dann wäre, und dass das, was Du als unser Universum kennst, genau dieses Paralleluniversum ist, von dem Du sprichst, und Deine Geburt eben jene Wiedergeburt war, von der Du sprichst. Das würde bedeuten, dass Du jetzt tatsächlich die Antwort auf Deine Frage selbst und schon seit Deiner (Wieder-)Geburt erleben würdest.

Was sollte denn anders sein, wenn dies noch nicht dieses Leben nach der Wiedergeburt als Du selbst in einem Paralleluniversum wäre?

Was kommt nach dem Tod? Wir erleben es m.M.n. alle zur Zeit, denn vor unserer Geburt gab es Milliarden Jahre lang Tode.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber die Frage nach dem Ich. Warum bin ich ich und nicht Du, und würden wir es überhaupt bemerken, wenn sich das über Nacht vertauschen würde?

Hierzu kannst Du ja gerne mal mein Gedankenexperiment lesen:

http://www.jenseits-von-allem.de/gedanken.htm#10

Also wenn ich irgendwann mal wiedergeboren werde als das was ich jetzt bin mit allem drum und dran dann würde ich gerne in der Welt wo Namra aus Armans Geheimnis ist wiedergeboren sein, und mich an alles erinnern können, so das ich den Figuren in der Serie helfen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Die sinnvollste Aussage ist: nach dem sterben ist das gleiche wie vor dem geboren werden.

Das Gehirn verliert seine Funktion. Das ich existiert schlichtweg nicht mehr. So wie es vor unserer Geburt war. Deswegen ist die naheliegendste Erklärung das es das gleiche ist. Schlichte Nichtexistenz.

Weitere Begründung: es gibt keine ernsthaften Hinweise drauf was nach dem Tod wirklich passiert. Sachen wie nahtoderfahrungen lassen sich mit Halluzinationen unter Sauerstoffmangel erklären.

Ohne irgendwelche ernsthaften Hinweise ist die Erklärung mit den geringsten annahmen die wahrscheinlichste. (Wenn auch nicht unbedingt die richtige.)

Alle anderen Hypothesen brauchen mindestens eine Annahme die aber selbst schlichtweg nicht bewiesen sind.

Z.b. Religionen die ein nach dem Tod haben haben nen ganzen wust von annahmen die man ersteinmal belegen müsste.

Deine Hypothese hat mindestens 3. (1. es gibt ein paralelluniversum. 2. es gibt ein ich. 3. dieses ich kann irgendwie in das paralleluniversum reisen und dort wieder geboren werden.)

Die Wiedergeburt allgemein: 1. es gibt ein ich

2. dieses ich kann sich vom körper lösen.

3. dieses ich kann in einem neuen körper wiedergeboren werden.

4. dieses ich verliert alle Erinnerungen.

Vielleicht geht es zum nächsten Planeten.

Ich gehe davon aus, dass dann gar nichts mehr kommt. Der Körper verwest, das Gehirn hat sich ausgeschaltet und das Bewusstsein ist weg. Vermutlich fühlt sich das so an wie eine Narkose oder eine Ohnmacht - also gar nicht. Man ist einfach nicht mehr.