Hast du Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 19%
Unsicher 5%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein

Nein, überhaupt nicht, allerdings kann ich jeden verstehen, der Angst vor dem Sterbeprozess hat. Nicht jeder Mensch stirbt schnell oder friedlich im Schlaf. Daher ist eine PV in jungen Jahren schon sinnvoll, wo man detailliert seine Wünsche äußern kann. Möchte ich bei einer Erkrankung, die kurativ nicht mehr therapierbar ist, eine Reanimation, eventuell eine Dialyse, eine enterale Ernährung über eine PEG, eine parenterale Ernährung über den Portkatheder etc. oder doch lieber eine exzellente, palliative Begleitung, mit Linderung jeglicher Symptomatik, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste usw, durch die richtige Medikation? In ganz seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann steht als Ultima Ratio, für die Finalphase eine tiefe, palliative Sedierung, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft in den Tod hinein. Darüber sollte sich jeder einmal Gedanken machen. An ein Leben nach dem Tod glaube ich nicht, da medizinisch nicht möglich. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere!! Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen. Auf Grund dessen hat ein totes Gehirn kein Bewußtsein mehr und kann nicht mehr denken. Bei einer Erdbestattung verwest der Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Irreversibel!

Nein

Ich habe selbstverständlich keinen Angst vor dem Tod, eigentlich ist das Leben besser jeden Tag. Tod ist natürlich keine Sache, vor der ich Angst haben soll. Es ist eigentlich das Ende von alles, keine Krankenheiten, keine Langweile, kein Stress, und ich würde an Trauma nicht mehr denken, besonders dass sie schlechte Erinnerungen sind.

Ja

Habe Angst jemanden zu verlieren und Angst vor diesem gefühl, also irgendwie…

wegzugehen?

schwer zu verstehen.

aber ja, ich habe schon Angst

Nein

Im Gegenteil. Ich bin froh, wenn ich mein Leben besser heute als morgen hinter mir habe, egal ob etwas danach kommt (woran ich glaube) oder nicht (was ich dann nie erfahren werde).